Ausgezeichnet: Special Award für fussball.de

27. Oktober 2015 · Masterplan · von: fussball.de

Gruppenbild mit allen Gewinnern der Econ Awards 2015 - und FUSSBALL.DE mittendrin. Foto: Thomas Rosenthal und Peter Adamik / Econ

Große Ehre für das größte Amateurfußballportal und den größten Sportfachverband der Welt: FUSSBALL.DE und der Deutsche Fußball-Bund (DFB) sind bei den Econ Awards in Berlin mit dem Special Award ausgezeichnet worden. Das Urteil der Jury: „Ungewöhnlich, extrovertiert, toll.“

Ein klitzekleiner Hauch von Oscar wehte am Donnerstagabend durch die BOLLE-Festsäle von Berlin: Mehr als 200 geladene Gäste aus den verschiedensten Unternehmens-, Behörden- und Verbandsbereichen waren gekommen. Seit 2007 werden die Econ Awards jährlich vom Econ-Verlag und der Handelsblatt-Gruppe für besonders gelungene Unternehmenskommunikation vergeben. Längst ist die Veranstaltung etabliert und genießt hohes Ansehen.

Die Preise werden in zehn Kategorien verliehen, nachdem alle Bewerbungen einer eingehenden Prüfung durch eine elfköpfige Fachjury unterzogen worden sind. Die Auszeichnungen gibt es - abhängig von der Qualität - in Bronze, Silber, Gold und Platin. Oder eben als Special Award – nämlich für Kandidaten, die nicht den klassischen Maßstäben entsprechen, die aus dem Rahmen fallen, etwas Besonderes sind – so wie FUSSBALL.DE.

Nominiert war FUSSBALL.DE, das seit dem umfassenden Relaunch im Sommer 2014 komplett vom DFB betrieben wird, in der Rubrik Digitale Medien. Dort hatten wir es als einer von neun Kandidaten auf die Shortlist geschafft, darunter renommierte Namen wie Coca-Cola und die Deutsche Bank. Um 20.21 Uhr dann der große Moment: Die Awards in Bronze und Silber waren bereits vergeben, als Jury-Mitglied Brigitte Liermann den Special Award für FUSSBALL.DE verkündete und die Trophäe an FUSSBALL.DE- Redaktionsleiter Jochen Breideband überreichte.

„Eine tolle Auszeichnung für ein tolles Team“, sagte Breideband auf der Bühne. Er dankte neben den beteiligten DFB-Kollegen auch den Landesverbänden, der Agentur Jung von Matt, die den Relaunch begleitet hatte, sowie der Deutschen Post als strategischem Hauptpartner von FUSSBALL.DE für die Unterstützung.

Der größte Dank aber geht natürlich an die Basis, an die Millionen Amateure, die den deutschen Fußball und unser Portal erst mit Leben füllen. Für sie ist FUSSBALL.DE gedacht, für sie wollen wir uns permanent weiterentwickeln und verbessern – in allen Bereichen, von der Website über die äußerst erfolgreiche App bis zu unseren Social-Media-Auftritten auf Facebook, Twitter und Instagram. Der Special Award bei den Econ Awards 2015 ist da eine zusätzliche Motivation.

Und vielleicht kommt bald schon der nächste Titel hinzu: FUSSBALL.DE ist nämlich auch als Website des Jahres im Bereich Sport nominiert. Das Voting läuft noch bis zum 6. November. Jede User-Stimme zählt! Darum: Macht jetzt mit und gebt dem Amateurfußball Eure Stimme. Hier geht es zum Voting.