Ausbilder machen sich fit – Modul Sozialkompetenz erfolgreich absolviert

16. Dezember 2018 · Top-News · von: Sebastian Fink

Eine gute Ausbildung von Trainern, Jugendleitern, Schiedsrichtern und anderen im Amateurfußball tägigen Menschen ist maßgeblich für das Gelingen und den Erfolg ihrer ehrenamtlichen Arbeit.

Foto: HFV

Um die Qualität der Aus-, Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen zu sichern und weiterzuentwickeln, hat der DFB gemeinsam mit den Landesverbänden das DFB-Ausbilderzertifikat für die Lehrkräfte dieser Gruppen initiiert. So werden alle Ausbilder auf den aktuellen Stand in einer sich wandelnden Lehr- und Lernkultur gebracht werden, um Lernprozesse besser begleiten und gestalten zu können.

Insgesamt 16 Kreislehrwarte und HFV-Lehrreferenten absolvierten in Grünberg das Modul „Sozialkompetenz“ unter der Leitung der beiden DFB-Referenten Günther Thielking und Frank Pohl. Themen waren unter anderem: unterschiedliche Lehrverhalten und deren Einflüsse auf das Teilnehmerverhalten, kollegiale Fallberatung, zentrale Werte als Lehrkraft, Sprache als Instrument und Zuhören als soziale Kompetenz.

Zum Abschluss erhielten Martin Wagner (HFV-Lehrreferent) und Arsen Karagülyan (Regionalbeauftragter Wiesbaden) das begehrte DFB-Ausbilderzertifikat. Beide hatten die weiteren Module (Medien- und Methodenkompetenz) sowie ein Online Module bereits erfolgreich absolviert.