Arnold Lifka ist der neue Sieger im Ehrenamt

25. September 2023 · Kreis Schlüchtern

Bei der Ehrung des neuen Ehrenamtskreissiegers (von links): KEAB Alfred Lotz, Kreisfußballwart Dietmar Pfeiffer, Arnold Lifka sowie die Marborner Vorstandsmitglieder Karsten Dill und Wolfgang Lauer.

Mitte September zeichnete Kreisehrenamtsbeauftragter (KEAB) Alfred Lotz mit Arnold Lifka von der SG Marborn zum Kreisehrenamtssieger 2023 aus. Mit Lifka wurde ein Vereinsmitglied geehrt, der sich nicht nur in der jüngsten Vergangenheit, sondern bereits seit vielen Jahren herausragend ehrenamtlich bei seinem Heimatverein engagiert. Im eigentlichen Bewertungszeitraum (den letzten drei Jahren) hat Arnold Lifka zusätzlich auch noch die vakant gebliebenen Funktion des Vorstands „Wirtschaftsbetrieb“ bei der SG Marborn kommissarisch übernommen. In diesem Bereich trägt der Geehrte mit seinen Aktivitäten entscheidend dazu bei, das Gemeinschafts- und Zusammengehörigkeitsgefühl im Verein zu stärken sowie die Geselligkeit zu fördern. Arnold Lifka, der eher ein Mann der Taten und somit nicht der großen Worte ist, zeigte sich über die im Rahmen des Marborner Oktoberfestes erfolgte Auszeichnung zum neuen Schlüchterner Ehrenamtskreissieger sowohl völlig überrascht als auch sichtlich gerührt.

Bei den weiteren Vorschlägen der Kreisvereine im Rahmen des DFB-Ehrenamtspreises 2023 handelte es sich um Andreas Marnach und Norbert Weidlein (SV Niederzell), Marianna Auth (SG Oberkalbach), Horst Bayer (SG Schlüchtern) und Norbert Kress (FV Altengronau).

         Volker Schulteis