Angriff ist die beste Verteidigung: das gilt auch bei der Früherkennung von Prostatakrebs

08. März 2017 · Sponsoring · von: PR

Im vergangenen Jahr startete in Hessen die Kampagne "Deine Manndeckung". Das Ziel: Männer über 45 für das Thema Prostatakrebsfrüherkennung zu sensibilisieren. Auch der hessische Fußballverband unterstützt "Deine Manndeckung": So präsentierte sich die Kampagne z.B. auf dem Futsal Cup und auf dem Krombacher Cup sowie beim Lokalderby zwischen Borussia Fulda und dem TSV Lehnerz. Zur Früherkennungsuntersuchung möchten wir an dieser Stelle aufklären. Dr. Peter Kollenbach, Facharzt für Urologie und Vorsitzender der Hessischen Urologischen Genossenschaft (HUeG), erklärt: "Leider gehen nur 15-20% der Männer über 45 Jahren zur Früherkennung. Viele wissen einfach nicht, dass es die Früherkennung gibt – und auch, wie diese abläuft. Niemand muss davor Angst haben! Die Früherkennungsuntersuchung ist nicht dramatisch und auch relativ schnell vorbei."


Prostatakrebs? Betrifft das nicht nur ältere Männer?
Klare Antwort: Nein. Zwar steigt mit zunehmendem Alter das Risiko einer Erkrankung. Entscheidend ist aber: Je früher der Krebs entdeckt wird, desto besser stehen die Heilungschancen. Prostatakrebs verursacht am Anfang der Erkrankung meist keinerlei Beschwerden und kann ohne Früherkennungsuntersuchung daher lange unentdeckt bleiben. Erst im späteren Verlauf treten Schmerzen auf, z.B. beim Wasserlassen. An Prostatakrebs, der häufigsten Krebserkrankung beim Mann, sterben pro Jahr etwa 14.000 Deutsche. Die Früherkennungsuntersuchung kann also Leben retten.


Wie läuft die Früherkennungsuntersuchung ab?
Die Untersuchung wird von einem Urologen durchgeführt. Die Kosten dafür werden ab einem Alter von 45 Jahren von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Der Termin beginnt mit einem ausführlichen Gespräch, erklärt Herr Dr. Kollenbach. Dann folgt in entspannter Liegeposition eine äußerliche Tastuntersuchung der Hoden, des Penis, der Lymphknoten sowie der Haut in der Leiste. Um ungewöhnliche Veränderungen der Prostata festzustellen, tastet der Urologe dann auch rektal die Prostata ab. In der Regel ist dieser Teil der Untersuchung innerhalb von 30 Sekunden erledigt. Einen weiteren Hinweis, ob eine Veränderung an der Prostata vorliegt, kann der so genannte PSA-Test geben. Für diesen wird etwas Blut abgenommen, um das Level des Prostata-spezifischen Antigens (PSA) zu bestimmen. Dieses Protein kann bei Prostatakrebs erhöht vorliegen. Da ein erhöhter PSA-Level aber auch andere Ursachen haben kann, ist die Aussagekraft des Tests umstritten. In der Früherkennung ist der PSA-Test daher auch eine so genannte IGeL-Leistung, die der Patient selber zahlt.


Weiterführende Untersuchungen
Sollte der Arzt etwas Ungewöhnliches feststellen, kann im Anschluss an die Tastuntersuchung und den Bluttest mit Hilfe einer Sonde ein Ultraschall der Prostata durchgeführt werden. Falls sich die Hinweise auf Prostatakrebs erhärten, wird eine weiterführende Diagnostik durch die Entnahme einer Gewebeprobe erfolgen. Diese ermöglicht dem Arzt, die Krebserkrankung einzuschätzen und zu entscheiden, ob eine Behandlung nötig ist und wie diese aussieht.


Weitere Informationen zur Früherkennung von Prostatakrebs und Adressen von Ärzten aus der Region erhalten alle Interessierten auf www.deine-manndeckung.de. Initiiert wurde "Deine Manndeckung" vom Unternehmen Janssen Deutschland. Partner sind neben dem hessischen Fußballverband, der hessischen Urologen Genossenschaft (HUeG) auch die MT Melsungen, der Berufsverband der deutschen Urologen (BDU) und die AOK Hessen.


A pros pros: weiterhin zwei Trikotsätze für Deine AH –Mannschaft zu gewinnen
Noch läuft die Verlosung von jeweils 1 Trikotsatz für zwei hessische AH Mannschaften. Und so geht es: Einfach die beiliegende Gewinnspielkarte ausfüllen – nicht vergessen Deinen Verein anzugeben! Und dann direkt in der Praxis der teilnehmenden Urologen abgeben. Die teilnehmenden Ärzte findest Du unter www.deine-manndeckung.de . Das Gewinnspiel läuft ab sofort bis zum 30. September 2017.


Weitere Informationen – auch zum Ablauf der Früherkennung – gibt es auf www.deine-manndeckung.de. Der Besuch der Website lohnt sich nicht nur für Männer. Auch für Frauen gibt es eine Rubrik mit vielen Tipps, wie sie "Mann" beim Thema Früherkennung von Prostatakrebs unterstützen können.


Bitte weitersagen
Wenn Du noch Gewinnspielkarten für Deine Vereinskameraden benötigst, kannst Du diese gerne unter info@deine-manndeckung.de anfordern oder auf www.deine-manndeckung.de/manndeckung/hessen-fussball/ herunterladen – denn je mehr Karten für Deine Mannschaft abgegeben werden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Deine AH Mannschaft den Trikotsatz gewinnt.