"Amateurspiel des Monats": Türk Gücü Friedberg triumphiert

30. Januar 2017 · Masterplan · von: Claudio Palmieri

Das "Amateurspiel des Monats" des HFV war in diesem Monat das Futsal-Tunier in Karben. Foto: HFV


Beim „Amateurspiel der Woche“ des Monats Januar zeigte sich der Hessische Fußball-Verband (HFV) durchaus kreativ und anpassungsfähig. Beim ausgewählten Event handelte es sich diesmal genau genommen nicht um ein einzelnes Fußballspiel, sondern um ein komplettes Futsal-Hallenturnier. In der Sporthalle der Kurt-Schumacher-Schule in Groß-Karben stieg am Samstag die zweite Ausgabe der Futsal-Kreismeisterschaften.

Unter 16 Mannschaften, die zunächst in vier Gruppen eingeteilt waren und den Turniersieger ab dem Viertelfinale im K.o.-Modus ermittelten, setzte sich am Ende Türk Gücü Friedberg durch. Der Verbandsligist überstand die Vorrunde mit Siegen über den 1. FC Rendel (4:0), die SG Dorn-Assenheim/Weckesheim (3:1) und Germania Schwalheim (4:0) souverän. In der K.o.-Phase – einem 3:0 über den SV Bruchenbrücken im Viertelfinale folgten ein 3:0-Halbfinalerfolg über den SKV Beienheim und ein 2:0 im Endspiel gegen den SV Nieder-Weisel – musste Türk Gücü kein einziges Gegentor hinnehmen.

Die Aktion „Amateurspiel des Monats“ gibt es seit Oktober. Monatlich wird dabei ein Spiel aus den unteren Amateurligen in Hessen gefilmt. Darüber hinaus werden Interviews mit Trainern sowie Verantwortlichen geführt. Eine Zusammenfassung der Partie wird im Anschluss auf der Facebook-Seite des HFV veröffentlicht. Ziel ist es, das öffentliche Interesse verstärkt auf die Vereine, Spiele und Protagonisten abseits der großen Fußballbühne zu lenken und den deutschen Amateurfußball so zu präsentieren, wie er ist: vielfältig, emotional und authentisch.