"Amateurspiel des Monats": Spitzenspiel mit Derbycharakter in der Kreisoberliga Dieburg

18. März 2017 · Masterplan · von: Claudio Palmieri

Das "Amateurspiel des Monats" steigt diesmal in Mümling-Grumbach. Foto: HFV

Das Spitzenspiel der Kreisoberliga Dieburg/Odenwald ist im März 2017 das „Amateurspiel des Monats“ des Hessischen Fußball-Verbands (HFV): Am Sonntag, 15 Uhr, empfängt der Tabellenzweite FV Mümling-Grumbach den souveränen Spitzenreiter SG Sandbach auf dem Sportgelände am Wiesenweg.

Für Mümling-Grumbach (32 Punkte) handelt es sich um die dritte Top-Begegnung innerhalb von sieben Tagen. Am vergangenen Sonntag verlor der FV mit 2:3 beim Vierten SV Groß-Bieberau (31 Punkte). Am Donnerstagabend zog die Mannschaft aus dem Höchster Ortsteil mit einem 2:1-Auswärtssieg im direkten Duell am SV Germania Babenhausen (30) und am punktgleichen Dritten SC Hassia Dieburg vorbei.

Nun kommt also der Tabellenführer aus Sandbach (49), der ein komfortables 17-Punkte-Polster aufweist. Die SGS war am vergangenen Wochenende spielfrei, setzte sich aber vor 14 Tagen beim Sechsten KSG Georgenhausen mit 1:0 durch.

„Auch wenn Sandbach ein paar Punkte Vorsprung hat, ist es immer noch ein Derby. Die Orte sind zehn Kilometer auseinander, da ist Derbycharakter garantiert“, rechnet Kreisfußballwart Wilhelm Paulus mit einem spannenden Spiel und vielen Zuschauern vor Ort, frei nach Motto: Derbys haben ihre eigenen Gesetze.

Die Aktion „Amateurspiel des Monats“ gibt es seit Oktober. Monatlich wird dabei ein Spiel aus den unteren Amateurligen in Hessen gefilmt. Darüber hinaus werden Interviews mit Trainern sowie Verantwortlichen geführt. Eine Zusammenfassung der Partie wird im Anschluss auf der Facebook-Seite des HFV veröffentlicht. Ziel ist es, das öffentliche Interesse verstärkt auf die Vereine, Spiele und Protagonisten abseits der großen Fußballbühne zu lenken und den deutschen Amateurfußball so zu präsentieren, wie er ist: vielfältig, emotional und authentisch.