"Amateurspiel des Monats": Sandbach setzt sich mit 5:1 durch

23. März 2017 · Masterplan · von: Matthias Gast


Sechs Tore gab es im „Amateurspiel des Monats“ des Monats März des Hessischen Fußball-Verbands (HFV) zu sehen. In der Spitzenbegegnung der Kreisoberliga Dieburg-Odenwald waren die Torerfolge allerdings klar verteilt: Mit 5:1 (2:0) setzte sich Tabellenführer SG Sandbach beim Zweiten FV Mümling-Grumbach durch.

Beim mit Spannung erwarteten Gipfeltreffen im Höchster Ortssteil mussten die Gastgeber auch dem hohen Pensum in der vergangenen Woche Tribut zollen. Für Mümling-Grumbach handelte es sich um die dritte hochklassige Punktspiel innerhalb von sieben Tagen. Am vorangegangenen Sonntag hatten die Odenwälder, die nach dem 20. Spieltag bei 32 Punkten verbleiben, mit 2:3 beim Vierten SV Groß-Bieberau (31 Punkte) verloren. Am Donnerstagabend zog der FV mit einem 2:1-Auswärtssieg im direkten Duell am SV Germania Babenhausen (jetzt Fünfter/30 Punkte) und am punktgleichen Dritten SC Hassia Dieburg vorbei.

Gegen Sandbach, das als souveräner Spitzenreiter jetzt 52 Punkte aufweist, gestalteten die Mümling-Grumbacher den Spielverlauf zwar lange offen – die besseren Chancen hatte und nutzten jedoch die Gäste, die in der neunten Minute durch Aljosha Klewar in Führung gingen. Dimitrios Pliakas legte in der 29. Minute den 2:0-Pausenstand nach. Nach dem Seitenwechsel schnürte Klewar den Doppelpack – 3:0 für Sandbach (61.). Nach dem zwischenzeitlichen 1:3-Anschlusstreffer durch Matthias Zatocil (64.) kam Klewar gar zu seinem dritten Torerfolg des Nachmittags – 4:1 (66.). Den Endstand zum 5:1 stellte Jan Eckert zwölf Minuten vor Spielende her (78.).

Die Aktion „Amateurspiel des Monats“ gibt es seit Oktober. Monatlich wird dabei ein Spiel aus den unteren Amateurligen in Hessen gefilmt. Darüber hinaus werden Interviews mit Trainern sowie Verantwortlichen geführt. Eine Zusammenfassung der Partie wird im Anschluss auf der Facebook-Seite des HFV veröffentlicht. Ziel ist es, das öffentliche Interesse verstärkt auf die Vereine, Spiele und Protagonisten abseits der großen Fußballbühne zu lenken und den deutschen Amateurfußball so zu präsentieren, wie er ist: vielfältig, emotional und authentisch.