Amateurspiel des Monats in Eberschütz

20. November 2016 · Allgemein · von: Ralf Heere

Freuten sich über die Austragung des "Amateurspiels des Monats": Heiko Hohmann (Vorsitzender Diemeltal 08), Johan Bachmann (Schiedsrichter), Stefan Schindler (Kreisfußballwart), Heinrich Schmidt (Kreisrechtswart, v.l.). Foto: Heere

Das zweite „Amateurspiel des Monats“ des Hessischen Fußball-Verbandes fand im Fußballkreis Hofgeismar/Wolfhagen, in Eberschütz statt. Dort standen sich die A-Ligisten SG Diemeltal 08 und TSV Schöneberg gegenüber. Diemeltals Vorsitzender Heiko Hohmann sprach von einem „Lokalderby“. Das Besondere daran sei, dass der jetzige Schöneberger Trainer Uwe Klinter viele Jahre erfolgreich bei der SG gewesen sei und sich dort hoher Beliebtheit erfreue. Doch die Sympathien nutzen ihm nichts, am Ende musste sich Schöneberg mit 0:2 geschlagen geben.

Optimales Fußballwetter und die Neugier lockten über 200 Zuschauer auf die Sportanlage des VfB Eberschütz. Auf dem „Hochstand“ war das Filmteam des HFV-Partners „Die Ligen“ zu erkennen. Die Zuschauer waren voller Vorfreude, sich das Geschehene abends nochmal in voller Länge anzusehen. Kreisfußballwart Stefan Schindler lobte das Engagement der SG im Vorfeld bei der Bewerbung und freute sich, dass ein Klub aus seinem Fußballkreis den Zuschlag erhalten hatte. Zusammen mit Kreisrechtswart Heinrich Schmidt übergab er zudem eine Ballspende an die 08er.

Auch die Akteure auf dem Spielfeld begrüßten diese einmalige Aktion. Nach dem Spiel gaben die beiden Trainer Einschätzungen zum Spiel ab, ungewohnt für sie vor einer Kamera. Diemeltal-Coach Rainer Gburrek und sein Pendant Klinter verteilten artig Komplimente an den Gegner.
Einziger Wermutstropfen für den SG-Vorsitzenden Hohmann war die Tatsache, dass die Zusammenfassung auf der Facebook-Seite des Verbandes zu sehen sei. „Nicht jeder hat dazu Zugang“, meinte Hohmann nach einem ereignisreichen Tag in seiner jahrelangen Vereinstätigkeit.