"Amateurspiel des Monats" April: Primus AC Italia empfängt Zweiten Goddelau

31. März 2017 · Masterplan · von: Claudio Palmieri

Die AC Italia Groß-Gerau führt die Tabelle knapp vor dem TSV Goddelau an. Foto: HFV

Viel spannender geht es nicht: Das Gipfeltreffen der Kreisliga A zwischen der AC Italia Groß-Gerau und dem TSV Goddelau ist im April 2017 das „Amateurspiel des Monats“ des Hessischen Fußball-Verbandes (HFV). Der Anpfiff erfolgt am Sonntag, 15 Uhr, auf dem TSV-Sportplatz am Hanfgraben in Riedstadt-Goddelau.

Vier Punkte trennen Spitzenreiter AC Italia und den ärgsten Verfolger Goddelau vor dem 21. Spieltag der Kreisliga A Groß-Gerau. Die Goddelauer (41 Punkte) haben allerdings eine Begegnung weniger absolviert als die Associazione Calcio.

Die drei Punkte aus der Nachholpartie beim SV Raunheim, die für Donnerstagabend angesetzt war, wird der TSV nach der Absage des Gegners voraussichtlich kampflos erhalten. Mit einem Heimerfolg im Nachbarschaftsduell könnte sich der TSV somit wohl an die Tabellenspitze setzen – und eine ideale Ausgangsposition im Rennen um die Meisterschaft und den einzigen direkten Aufstiegsplatz verschaffen.

„Mit der AC Italia und dem TSV Goddelau treffen die beiden stärksten Mannschaften der Kreisliga A aufeinander. Beide Mannschaften zeichnen sich über ihre Konstanz aus. Italia Groß-Gerau setzt schon seit einigen Jahre auf dieselben Spieler, die Mannschaft hat sich gefunden. Beide Teams verfügen außerdem über sehr starke Stürmer“, erklärt Frank Hamm, der als Pressesprecher des TSV und zugleich als Kreispressewart fungiert.

Italia-Angreifer Elyas Elyoussfi und TSV-Stürmer Jonas Heger teilen sich mit je 20 Torerfolgen den zweiten Platz in der Torschützenliste, die Abdelilah Bachiri vom FC Raunheim mit 21 Toren anführt. Mit 14 Treffern ist auch der Groß-Gerauer Baycan Euphraimidis jederzeit für ein Tor gut.

Mit je drei Siegen aus den jüngsten fünf Partien präsentierten sich beide Mannschaften zuletzt in starker Verfassung. Auch die jeweiligen Generalproben glückten: Die AC Italia schlug am vergangenen Sonntag den Achten SV Alemannia Königstädten mit 1:0, der TSV setzte sich mit 4:0 bei Schlusslicht SV Geinsheim II durch.

Auch hinter den beiden Top-Teams geht es eng her: Der Tabellendritte TSV Wolfskehlen weist 41 Punkte auf. Mit dem FV Hellas Rüsselsheim, Rot-Weiß Walldorf II und dem VfR Rüsselsheim folgt dann ein Trio, das aktuell bei 38 Zählern steht.

Die Aktion „Amateurspiel des Monats“ gibt es seit Oktober. Monatlich wird dabei ein Spiel aus den unteren Amateurligen in Hessen gefilmt. Darüber hinaus werden Interviews mit Trainern sowie Verantwortlichen geführt. Eine Zusammenfassung der Partie wird im Anschluss auf der Facebook-Seite des HFV veröffentlicht. Ziel ist es, das öffentliche Interesse verstärkt auf die Vereine, Spiele und Protagonisten abseits der großen Fußballbühne zu lenken und den deutschen Amateurfußball so zu präsentieren, wie er ist: vielfältig, emotional und authentisch.