Amateure des Jahres: Hesse Kai Harnack gibt mehr als er nimmt

02. April 2024 · Top-News · von: Moritz Büschner (DFB)

FUSSBALL.DE sucht zum achten Mal die Amateure des Jahres. Spielerinnen und Spieler, die auf und neben dem Platz Herausragendes leisten, konnten vorgeschlagen werden oder sich selbst bewerben. Nach Sichtung aller Bewerbungen stehen nun die besten fünf Kandidatinnen und fünf Kandidaten fest. Zehn Tage lang stellen wir euch auf FUSSBALL.DE täglich eine Kandidatin oder einen Kandidaten vor. Ab dem 4. April seid ihr dann gefragt: Zusammen mit einer namhaften Jury wählt ihr eure Favoritin und euren Favoriten.

Als Kassierer hat der 28-Jährige die Finanzen des Vereins immer im Auge. Foto: Alexander Scheuber/Getty Images

"Ohne Kai gäbe es kein TuS Driedorf" – eine Aussage des Vereinsvorstands, die die große Bedeutung von Kai Harnack für seinen Klub zum Ausdruck bringt. Der 28-Jährige ist sowohl Kassierer als auch Spieler des TuS 1910 Driedorf . Der Flügelspieler des A-Ligisten stellt somit das Bindeglied zwischen Vorstand und Mannschaft dar. Für den ehemaligen Spielausschussvorsitzenden steht der Fußball schon immer im Mittelpunkt seines Lebens. "Gerade das Zusammensein mit Freunden und die Möglichkeit, auch als Verein gesellschaftlich Impulse zu setzen, reizen mich sehr", sagt Kai über sein Engagement.

Neben der Gründung einer Frauen-Mannschaft und der Förderung des Jugendfußballs liegt ihm auch das Thema Ehrenamt am Herzen, denn "das Ehrenamt bietet eine große Baustelle zum Austoben." Dabei zeichnet sich das Vorstandsmitglied für die Öffentlichkeitsarbeit seines Vereins verantwortlich, indem er die Social Media-Kanäle mit Inhalten bespielt, Zeitungsartikel verfasst und gemeinsame Treffen mit Unternehmen, Vereinen und Politikern organisiert. Darüber hinaus treibt Kai seit zwei Jahren die Digitalisierung im Verein voran, und so wurde auf dem Sportgelände die digitale Infrastruktur ausgebaut. Zudem hat Harnack mit seinen Vereinskollegen verschiedene Prozesse des Vorstands digitalisiert. Dazu zählen unter anderem eine digitale Finanzbuchhaltung und die Schaffung von hybriden Vorstandssitzungen.

Kais Einsatz für den Verein TuS 1910 Driedorf ist auch für seinen Teamkollegen Timon Topitsch einzigartig: "Kai ist stets präsent und übernimmt mit großer Leidenschaft die nötige Verantwortung im Verein. Sein Engagement, sowohl auf dem Spielfeld als auch abseits davon, ist bemerkenswert. Würde jeder so viel Herzblut und Hingabe zeigen wie Kai, wären Vereine und das Ehrenamt in Deutschland in einer weitaus besseren Position."