Alexander Kerst Kreissieger beim DFB-Ehrenamtspreis

19. Dezember 2023 · Kreis Hersfeld-Rotenburg

Bebra - Ohne sie würde kein Ball mehr rollen – die zahlreichen ehrenamtlich Engagierten rund um den Fußballsport. Einer von ihnen, der sich um den Amateurfußball besonders verdient gemacht hat, ist Alexander Kerst vom SC Asmushausen/Braunhausen.

Urkunde, Uhr und Einladung: Kreissieger Alexander Kerst (3. v. rechts) und Keeper Christopher Hesse (3. v. links) mit den ersten Gratulanten von links: Rainer Gleim, 2. Vorsitzender FV Bebra, Herbert Höttl, Kreiskassenwart, Rainer Schmidt, Kreisfußballwart, Thomas Becker, Ehrenamtsbeauftragter und stellv. KFW, Manfred Stunz, 2. Vors. SC Asmushausen/Braunhausen.

Sein unermüdlicher Einsatz, besonders für den Nachwuchs, wurde jüngst belohnt. Vor dem Kreisoberliga-Meisterschaftsspiel der FSG Bebra gegen die SG Haunetal wurde er beim diesjährigen Ehrenamtspreis des Deutschen-Fußball-Bundes (DFB) im Rahmen der Aktion Ehrenamt zum Kreissieger gekürt. Der Preis ist fester Bestandteil der „DFB-Aktion Ehrenamt“ und ein zentraler Bestandteil der DFB-Anerkennungskultur. Kerst ist 1. Vorsitzender des SC, war zuvor zehn Jahre Schriftführer und gründete in 2008 die Jugendabteilung der SG Gilfershausen/Asmushausen/Braunhausen. Er startete mit einer Bambini-Mannschaft und führte das Team über alle Altersklassen, mittlerweile seit 2011 in der neuen Spielgemeinschaft FSG Bebra, bis hin zum Seniorenbereich. Zahlreiche Erfolge konnte er in der 15-jährigen Nachwuchstätigkeit feiern. Dazu gehörten Kreismeisterschaften, Kreispokalsiege und Teilnahmen an Bezirkspokal- und Bezirksmeisterschaften. Zudem gelang es ihm viele nach Deutschland geflüchtet junge Menschen in den Teams zu integrieren. „Die FSG Bebra und die Nachbarvereine profitieren und profitierten von der guten Nachwuchsarbeit. Gewinner ist aber letztendlich der Fußball im Allgemeinen“, so Kreisehrenamtsbeauftragter Thomas Becker (Bosserode) in seiner Laudatio. Zu den ersten Gratulanten gehörte auch Kreisfußballwart Rainer Schmidt (Friedewald) und Kreiskassenwart Herbert Höttl (Asmushausen). Kerst erhielt eine Urkunde, ein Handtuch vom Hessischen Fußballverband, sowie eine Einladung zum Dankeschön-Wochenende am 25. und 26 Mai 2024 in die Sportschule Grünberg. Hier steht neben der offiziellen Auszeichnung auch der Besuch Hessenpokalfinales auf dem Programm. Der 2. Vorsitzende des SC Asmushausen/Braunhausen, Manfred Stunz, überreichte vom Verein ein Präsent. DFB-Sonderpreis Für den jungen engagierten Torhüter und Jungendleiter der FSG Bebra, Christopher Hesse hatte Becker noch den DFB-Sonderpreis mitgebracht. Er erhielt eine DFB-Urkunde und DFB-Uhr. Hesse übernahm bereits als 19-jähriger Traineraufgaben beim FSG-Nachwuchs, ist aktuell B-Jugendcoach, Jugendleiter und Jugendkoordinator.

 

DFB-Aktion Ehrenamt: 

Die DFB-Aktion Ehrenamt wurde 1997 ins Leben gerufen. Bei der längsten Aktion des DFB überhaupt, verleiht dieser in Zusammenarbeit mit seinen Landesverbänden jährlich den DFB-Ehrenamtspreis. Aus den Kreisen und Bezirken wählen die Ehrenamtsbeauftragten mit viel Fingerspitzengefühl 260 Preisträger aus, die - stellvertretend für viele hochengagierte Vereinsmitarbeiter - für ihre hervorragenden ehrenamtlichen Leistungen ausgezeichnet werden. Die Fußball-Landesverbände wählen anhand vorgegebener Kriterien aus allen Kreissiegern die 100 herausragend Engagierten aus und melden diese an den DFB. Der Hessische Fußball-Verband kann als fünftgrößter Landesverband acht Mitglieder melden. Neben dem Kreissieg gibt es auch noch den DFB-Sonderpreis, der aus einer DFB-Urkunde und DFB-Uhr besteht.