Aktuelles von der DFB-Tagung Frauen- und Mädchenfußball

24. Februar 2016 · Frauen und Juniorinnen · von: Helena Dörr

Hannelore Ratzeburg, DFB-Vizepräsidentin für Frauen und Mädchenfußball, begrüßte die Anwesenden. Foto: getty images

Auch in 2016 fand die Jahrestagung der Frauen- und Mädchenreferentinnen und der hauptamtlichen Mitarbeiterinnen der Landesverbände mit dem DFB-Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball in Frankfurt statt, an der Silke Sinning, Ute Maaß und Helena Dörr für den Hessischen Fußball-Verband teilnahmen. Die Tagung sollte die Gelegenheit bieten, um unter anderem den Projektstand zum Thema Masterplan sowie anstehende Termine in 2016 in den Blick zu nehmen.

Hannelore Ratzeburg, DFB-Vizepräsidentin für Frauen und Mädchenfußball und Margit Stoppa, Vorsitzende des Ausschusses für Frauen- und Mädchenfußball des DFB, begrüßten zunächst alle Anwesenden und übergaben das Wort schließlich an den DFB-Schatzmeister Reinhard Grindel, der zu aktuellen Themen berichtete.

Tina Theune präsentierte das DFB-Bonussystem für die Talentförderung der Juniorinnen, ehe im Anschluss in vier Workshop-Gruppen zu den Themen  Futsal, Ü-Spielbetrieb, Gewinnung von Frauen im Fußball und zu den „Tagen des Mädchenfußballs“ gearbeitet wurde.

Der Samstagmorgen startete mit der Auslosung des DFB U14-Juniorinnen-Länderpokals und Informationen zum Spielbetrieb und der Neustrukturierung der 2. Frauen-Bundesliga.

Erstmalig werden im März 2017 DFB Futsal-Meisterschaften für B-und C-Juniorinnen ausgespielt. Die Futsal-Hessenmeister können sich somit über die süddeutschen Futsalturniere des SFV für das DFB-Turnier qualifizieren. Ein weiterer Themenblock beschäftigte sich mit gesellschaftlicher Verantwortung und gesellschaftlichen Veränderungen, die sich auf die Mitgliedergewinnung und -bindung im Fußball auswirken.
Informationen zu wichtigen Terminen im Frauen- und Mädchenbereich rundeten die Tagung am Samstagmittag ab. Das DFB Pokalfinale der Frauen findet am 21. Mai 2016 statt, das UEFA Champions League Finale am 26. Mai 2016.