Aktionsspieltag: Eintracht Stadtallendorf und Kickers Offenbach warben für UEFA Euro 2014

26. September 2018 · Top-News · von: mag

Am Donnerstag (27. September 2018) wird der europäische Fußballverband UEFA den Ausrichter der Europameisterschaft 2024 benennen. 30 Jahre nach der letzten Fußball-Europameisterschaft in Deutschland wird hoffentlich feststehen, dass der Coupe Henri-Delaunay nach Deutschland zurückkehren wird.

Das gemeinsame "United-by-football"-Foto vor dem Anpfiff mit den Mannschaften TSV Eintracht Stadtallendorf und Kickers Offenbach. Foto: Eintracht Stadtallendorf

Es ist das große gemeinsame Ziel des deutschen Fußballs, nach 1988 ein weiteres Mal Gastgeber eines gesamten Kontinentalturniers zu sein - herzlich und weltoffen, begeisternd und nachhaltig wie zuletzt bei der FIFA-Fußballweltmeisterschaft 2006.
 
Um unmittelbar vor Vergabe des Turniers durch das UEFA-Exekutivkomitee noch einmal ein eindrucksvolles Zeichen zu setzen, dass der gesamte deutsche Fußball - von den Amateuren bis zu den Profis - hinter der Bewerbung um die UEFA EURO 2024 steht, gab es am vergangenen Wochenende einen bundesweiten Aktionsspieltag geben, an dem sich die Landesverbände mit jeweils einer ausgewählten Partie beteiligten. Damit setzte sich auch der Hessische Fußball-Verband für eine UEFA EURO 2024 in Deutschland ein.

In Hessen repräsentierte ein absolutes Top-Spiel den Aktionsspieltag, die Regionalliga-Partie zwischen dem TSV Eintracht Stadtallendorf und Kickers Offenbach! Beide Teams posierten vor dem Anpfiff für ein gemeinsames Mannschaftsfoto hinter der „United by Football“-Bande und wiesen so auf das Motto der DFB-EM-Bewerbung hin. Schiedsrichter Timo Klein trug zudem ein speziell gebrandetes Schiedsrichtertrikot.

Die Offenbacher Kickers setzten sich bei Eintracht Stadtallendorf mit 3:1 (1:1) durch. Vor 2.127 Zuschauern hatte es zunächst danach ausgesehen, als ob die Gastgeber punkten könnten. Tomislav Baltic (28.) traf für Stadtallendorf. Kurz vor der Halbzeitpause egalisierte Jake Hirst (45.+2) aber das Ergebnis. Benjamin Kirchhoff (69.) und erneut Hirst (78.) sicherten dem OFC den zweiten Auswärtssieg in dieser Saison.

Hier sehen Sie das Video zum hessischen Aktionsspiel.