AH-Spieler der SKG Gersfeld als Lebensretter

07. September 2021 · Allgemein · von: Emil Hahner

Das Polizeipräsidium Osthessen sagt Danke!

Gemeinsames, geschicktes Zusammenspiel auf dem Fußballplatz führt zu Torerfolgen. Eine außergewöhnliche gemeinsame Aktion der Gersfelder AH-Fußballer führte dazu, dass einem 83-jährigen Mann, der sich in hilfloser Lage befand, das Leben gerettet wurde.

Der Fuldaer Polizeipräsident Günther Voß war voll des Lobes für die Unterstützung der Gersfelder Mannen, die sich einer großen Suchaktion der Fuldaer Polizei spontan angeschlossen hatten. Mit einem Fußballfreundschaftsspiel vor mehr als 200 Zuschauern wurde die Aktion wenige Tage später in Gersfeld gewürdigt.

Was war geschehen ?

Am 18. August, in den späten Nachmittagsstunden, wurde ein 83-jähriger Mann in einem Gersfelder Altenheim vermisst. Alle Anzeichen deuteten darauf hin, dass er sich zu Fuß aus der betreuten Einrichtung entfernt hatte.

Nachdem bei der zuständigen Polizei in Hilders eine Vermißtenanzeige einging, leitete das Polizeipräsidium Osthessen in Fulda eine groß angelegte Suchaktion ein. Mit starken Einsatzkräften und einem Hubschraubereinsatz wurde die gesamte Region um die Stadt Gersfeld abgesucht. Natürlich startete die Einsatzleitung auch einen Öffentlichkeitsaufruf über alle verfügbaren Medien.

Das war die Initialzündung für einen Fußballer der Gersfelder AH, der die Suchmeldung auf seinem Handy wahrnahm, als er soeben vom Training nachhause gekommen war.

Über die AH-Whatsapp-Gruppe aktivierte er seine Mannschaftskollegen, und sie beteiligten sich sofort in Zweier-Teams an der Fahndung nach dem Vermißten.

Zwei Spieler fanden den alten Herrn westlich von Gersfeld im freien Gelände in hilfloser Lage in einem Graben liegend vor. Der abgängige Heiminsasse erkannte seine Retter, und es ging spontan ein Lächeln über sein Gesicht. Das war für die Retter ein Moment, den sie nicht mehr vergessen werden, so berichtet der Gersfelder AH-Spieler Michael Schneider.

Nach Auffinden des Mannes verständigten die beiden Gersfelder AH-Fußballer sofort die Polizei, die eine umgehende ärztliche Versorgung einleitete. Nach einer Untersuchung und einem Kurzaufenthalt in den Städt. Kliniken Fulda kehrte er wieder wohlauf in das Altenheim nach Gersfeld zurück.

Das von der Polizei arrangierte Fußball-Freundschaftsspiel in Gersfeld fand großen Anklang. Neben dem Fuldaer Polizeipräsidenten Günther Voß, seinem Vertreter und Leiter der Abteilung Einsatz, Leitender Polizeidirektor Michael Tegethoff, war es auch für den Gersfelder Bürgermeister Steffen Korell mehr als eine Dienstpflicht, den Rettern ein großes Dankeschön zu sagen.

Am Ende flossen noch mehr als 1000 Euro aus überreichten Spenden in die Kasse der Jugendabteilung der SKG Gersfeld.

Fazit: „Fußball verbindet – und noch viel mehr!“

weitere Bilder