Abschlussworkshop der Fußballhelden 2021

01. November 2021 · Top-News · von: Kattenberg / Donevski

Ein Teil der Fußballhelden aus dem Jahr 2020 hat sich vom 15. – 16. Oktober zum Abschlussworkshop in der Sportschule in Grünberg zusammengefunden.

Als die Fußballhelden Ende 2019 in ihren Kreisen gewählt wurden, bereiteten sie sich natürlich auf eine planmäßige Fußballheldenreise vor. Leider sollte sich mit Beginn der Pandemie im Frühjahr 2020 vieles ändern. Auch wenn der bewährte Auftaktworkshop im Januar 2020 noch wie gewohnt durchgeführt wurde, musste im Mai 2020, mit der Bildungsreise nach Spanien, das Highlight der Fußballhelden abgesagt werden.

Nach knapp 1 ½ Jahren konnte die Bildungsreise nun endlich stattfinden und wurde in der Sportschule im Duisburger Stadtteil Wedau nachgeholt. Auch wenn sich Duisburg-Wedau optisch von Santa Susanna in der Nähe Barcelonas unterscheidet, so war die inhaltliche Qualität immer noch die gleiche. Der Abschlussworkshop in der Sportschule Grünberg war darüber hinaus der erste seiner Art. Hier konnten die Fußballhelden erstmals ihre Zeit als Preisträger rückwirkend betrachten.

Das attraktive und spannende Programm sorgte für einen würdigen Abschluss für die Fußballhelden. Im Anschluss an die Anreise am Freitag-Nachmittag und einer kurzen Begrüßung, durften die Teilnehmer ihr sportliches Können unter Beweis stellen. Auch wenn das Spiel „TeqBall“ für alle Neuland war, entwickelten sich schnell sehr spannende Duelle, die einen hohen Spaßfaktor mit sich brachten. Nach dem Abendessen folgte der erste fachliche Workshop-Teil, in dem die Fußballhelden ihre Zeit Revue passieren ließen und die gesammelten Erinnerungen zu Papier brachten. Den Abend konnten die jungen Ehrenamtler am Kicker und beim Abendspiel der Bundesliga, TSG Hoffenheim gegen den 1. FC Köln, ausklingen lassen.

Der Workshop am Vorabend war auch die Grundlage für die Folge-Workshops am nächsten Morgen. Hierzu erarbeiteten die Fußballhelden nochmal im Detail, welchen Mehrwert sie durch die Auszeichnung und Veranstaltungen auf der Vereinsebene, sowie beruflicher und privater Ebene, erhalten haben. Zudem fand ein Gruppenaustausch statt, um Ideen zu sammeln, wie z.B. der Ehrenamtsförderpreis „Fußballhelden“ noch bekannter gemacht werden kann. Inhaltlich wurden hier viele wertvolle Informationen und Ansätze festgehalten, die sicherlich im kommenden Jahr zum Tragen kommen werden.

Zum Abschluss ihrer Reise besuchte die Gruppe das Hessenderby der Regionalliga Südwest zwischen dem TSV Steinbach Haiger und dem FSV Frankfurt, welches die Heimelf mit 3:1 für sich entscheiden konnte.

Damit hatte für die Teilnehmer nicht nur der Abschluss-Workshop ein Ende gefunden, sondern auch die aktive Zeit als Preisträger mit dem Titel „Fußballheld“. Den jungen Ehrenamtlern war es eine große Ehre Teil dieser Reise gewesen zu sein. Mit großer Motivation und ihrer verdienten Anerkennung werden sie nun weitere Projekte in ihren Vereinen, im Beruf und im privaten Leben beginnen.

weitere Bilder