A-Junioren-Hessenpokal-Finale: Eintracht Frankfurt holt sich den Titel

02. Juni 2023 · Top-News · von: Michael Schäfer

Mit einem 3:0 Erfolg über den Lokalrivalen FSV Frankfurt haben sich am Donnerstag, 1. Juni 2023 in Dieburg die U19-Junioren von Eintracht Frankfurt den Hessenpokalsieg 2022/2023 geholt und damit für den DFB-Pokal qualifiziert. Die rund 350 Zuschauenden sahen ein attraktives Finale, bei dem es der FSV dem Favoriten schwer machte und sich einen Treffer mehr als verdient hätte.

Foto: Michael Schäfer

Die Eintracht übernahm von Beginn an das Kommando und hatte klare Feldvorteile. Die Bornheimer zeigten sich jedoch sehr gut eingestellt, verteidigten geschickt, unterbanden immer wieder durch eine engagierte Zweikampfführung das gegnerische Kombinationsspiel und versuchten durch gele-gentliche Konter selbst Torgefahr zu entwickeln. So dauerte es bis zur 43. Minute, bis die Adlerträ-ger durch einen Kopfball aus der Nahdistanz von Niko Kovac in Führung gingen. Nach dem Wechsel zeigte sich Eintracht Frankfurt etwas dominanter und erhöhte folgerichtig in der 55. Minute durch Dritan Maqkaj nach einer starken Kombination auf 2:0. Danach hatte der FSV seine beste Phase, erarbeitete sich sogar ein Übergewicht, konnte aber erfolgsversprechende Chancen letztlich nicht nutzen. Im Endspurt ergaben sich für die Eintracht zwangsweise einige Kontermöglichkeiten, die Anas Alaoui weit in der Nachspielzeit zum 3:0 Endstand nutzte.

Nach dem Schlusspfiff des souveränen Schiedsrichtergespanns um Florian Tesch (SC Hassia Die-burg), Dominik Roß (TSV Lengfeld und Christian Frühwein (SV Münster) war der Jubel bei Spielern und Verantwortlichen von Eintracht Frankfurt groß. Schließlich hatte man eine eher mittelmäßige Bundesligasaison mit einem Titel abschließen können. Der FSV Frankfurt war naturgemäß ent-täuscht, hatte aber mit seiner couragierten Leistung erheblich zu einem unterhaltsamen Pokalfinale beigetragen.