9. Spieltag der LOTTO Hessenliga: Duell der Rot-Weißen in Frankfurt

18. September 2015 · Allgemein · von: Sascha Timmas

Am neunten Spieltag der LOTTO Hessenliga kommt es im Frankfurter Stadion am Brentanobad zum Duell der Rot-Weißen. Rot-Weiß Frankfurt, der amtierende Tabellenführer der LOTTO Hessenliga, empfängt dabei Rot-Weiß Hadamar. Für beide Teams geht es um wichtige Punkte im Kampf um die vorderen Plätze.

Obwohl Hadamar nur auf Rang neun der Tabelle steht, ist dieses Spiel ein Duell zweier Teams, die weiterhin um den Aufstieg mitspielen wollen. Die Frankfurter haben zwar bereits zehn Punkte Vorsprung auf Hadamar, doch die Westerwälder haben auch zwei Spiele weniger absolviert und könnten sich mit weiteren Erfolgen sogar unter die besten vier Mannschaften schieben. Für beide Mannschaften ist ein Sieg daher das erklärte Ziel. Frankfurt möchte die Tabellenführung verteidigen und mit etwas Schützenhilfe ausbauen. Hadamar möchte sich in der Verfolgergruppe etablieren und in Schlagdistanz zu den Aufstiegsplätzen bleiben. Daher dürfen die Fans auf ein spannendes Spiel am Samstag um 15 Uhr in Frankfurt gespannt sein.

Zu einem ähnlich interessanten Verfolgerduell kommt es zur gleichen Zeit in Seligenstadt. Die Sportfreunde treffen auf den SV Wiesbaden. Beide Teams befinden sich zurzeit noch in der Verfolgergruppe und sind daher zum Siegen verpflichtet. Vor allem die Sportfreunde hoffen nach zuletzt zwei Niederlagen endlich wieder auf ein Erfolgserlebnis. Für den SV Wiesbaden gilt es, die guten Leistungen der letzten Woche zu bestätigen. Am Wochenende gelang in der LOTTO Hessenliga ein 3:1-Erfolg gegen Borussia Fulda, am Dienstag verloren die Wiesbadener nur knapp mit 1:2 im Hessenpokal-Achtelfinale gegen den Regionalligisten TSV Steinbach.

Auch am Samstag trifft Borussia Fulda auf den OSC Vellmar. Für beide Mannschaften geht es in dieser Partie um wichtige Punkte im Abstiegskampf und beide Mannschaften wollen den negativen Trend der letzten Wochen stoppen. Fulda ist seit fünf Spielen sieglos, Vellmar hat die letzten vier Partien alle verloren und steht schon auf einem Abstiegsplatz. Ein Sieg könnte Fulda ein ordentliches Polster auf die Abstiegsränge verschaffen und Vellmar noch tiefer in den Abstiegssumpf stoßen.

Der FSC Lohfelden möchte mit einem Heimerfolg gegen den 1.FC Eschborn weiter Kontakt zu den vordersten Tabellenplätzen halten. Die Nordhessen stehen aktuell auf Rang fünf der Tabelle und haben sich in der Verfolgergruppe festgesetzt. Doch gegen die Eschborner dürfte ein Heimsieg keine leichte Aufgabe werden. Der Hessenligist aus dem Main-Taunus-Kreis ist seit vier Spielen ungeschlagen und konnte sich damit nach einem verkorksten Start aus der Abstiegszone befreien. Auch in Lohfelden soll der positive Trend fortgesetzt werden.

Ebenso kommt der TSV Lehnerz nach einem Stotterstart immer besser in Tritt. Der letztjährige Teilnehmer der Aufstiegsrelegation in die Regionalliga hat sich nach zuletzt zwei Siegen in der Verfolgergruppe festgesetzt und möchte nun mehr. Der letztjährige Regionalligist aus Baunatal hingegen kommt weiterhin überhaupt nicht in der LOTTO Hessenliga zurecht. Ein Sieg in den letzten fünf Partien bedeutet aktuell Platz zwölf und Abstiegskampf für die Nordhessen. Im direkten Duell mit einer Topmannschaft können die Baunataler jetzt erneut unter Beweis stellen, dass sie besser sind, als es der Tabellenplatz erscheinen lässt. Doch die Lehnerzer werden dem KSV die Punkte sicherlich nicht kampflos überlassen.

Den Samstag komplettiert das Spiel zwischen Hessen Dreieich und Buchonia Flieden. Dieses Spiel ist Abstiegskampf pur. Flieden nimmt zurzeit den ersten direkten Abstiegsplatz ein, Dreieich steht tabellarisch nur einen Rang davor. Ein sogenanntes Sechs-Punkte-Spiel für beide Mannschaften und eine Chance, wieder einmal ein Spiel zu gewinnen. Fliedens letzter Sieg liegt vier Spieltage zurück. Dreieich fuhr den einzigen Saisonerfolg am ersten Spieltag ein. Höchste Zeit also für beide Teams.

Bereits am Freitag empfängt in einem ähnlichen Sechs-Punkte-Abstiegsspiel die SpVgg Oberrad das Team von Bayern Alzenau. Beide Mannschaften stecken noch tief im Tabellenkeller, zeigen jedoch einen positiven Trend. Oberrad konnte in den beiden letzten Spielen gegen Dreieich und Eschborn punkten. Alzenau schlug nach fünf Niederlagen in Serie den KSV Baunatal mit 1:0. Bleibt abzuwarten, ob die Spielvereinigung endlich den ersten Dreier der Saison einfährt, oder Alzenau es schafft sich von den Abstiegsrängen abzusetzen.

Den neunten Spieltag der LOTTO Hessenliga komplettiert das interessante Spiel zwischen Viktoria Griesheim und Eintracht Stadtallendorf. Die Viktoria hat im Moment einen wahren Lauf. Drei Zu-Null-Erfolge in Serie konnten die Südhessen feiern und im letzten Spiel sogar den ungeschlagenen Tabellenführer Rot-Weiß Frankfurt bezwingen. Diesen Sieg konnte die Eintracht wiederum nutzen um ihrerseits auf die Rot-Weißen aufzuschließen. Jetzt können die Stadtallendorfer beweisen, dass sie es besser machen können, als die Frankfurter, wenn im direkten Duell mit der Viktoria ein Sieg gelingen sollte. Unterschätzen werden die Stadtallendorfer das Team von Spielertrainer Angelo Barletta mit Sicherheit aber nicht.

Alle Partien des 9. Spieltags im Überblick:
SpVgg Oberrad – Bayern Alzenau (Freitag, 19:30 Uhr)
Rot-Weiß Frankfurt – Rot-Weiß Hadamar
Spfr. Seligenstadt – SV Wiesbaden
Borussia Fulda – OSC Vellmar
FSC Lohfelden – 1.FC Eschborn
KSV Baunatal – TSV Lehnerz
Hessen Dreieich – Buchonia Flieden (alle Samstag, 15:00 Uhr)
Viktoria Griesheim – Eintr. Stadtallendorf (Sonntag, 15:00 Uhr)

Spielfrei: Teut. Watzenb.-Stbg.

Weitere Informationen, die Tabelle und den kompletten Spielplan der LOTTO Hessenliga gibt es hier.