8. Spieltag Regionalliga Südwest: Offenbach zum Topspiel nach Elversberg

11. September 2015 · Allgemein · von: Sascha Timmas

Klaus Gjasula möchte den Höhenflug der Offenbacher Kickers weiterführen. Foto: getty images

Am achten Spieltag der Regionalliga Südwest trifft Kickers Offenbach im Topspiel auf den SV Elversberg. Beide Teams sind in dieser Saison noch ungeschlagen und halten punktgleich auf Platz zwei und vier der Tabelle direkten Kontakt zu den Aufstiegsrängen. Die Kickers könnten mit einem Auswärtssieg sogar die Tabellenführung übernehmen.

Nach sieben Spieltagen der Regionalliga Südwest scheinen sechs Mannschaften das Potenzial zu haben, um einen der beiden Aufstiegs-Relegationsplätze mitzuspielen. Neben Waldhof Mannheim, dem 1.FC Saarbrücken und Eintracht Trier sind das auch der SV Elversberg und die beiden hessischen Teams Kickers Offenbach und KSV Hessen Kassel. Die Kasseler mussten sich am letzten Spieltag den Elversbergern geschlagen geben; jetzt müssen die Kickers gegen die Mannschaft aus dem Saarland ran. Nach fünf Siegen in Serie strotzen die Kickers vor Selbstvertrauen und wollen mit einem Erfolg gegen den SV Elversberg den ersten Sieg gegen einen direkten Konkurrenten um den Aufstieg einfahren. Vor allem die Offensive der Kickers soll wieder einmal zur Geltung kommen. Mit 20 Tore haben die Kickers in der noch jungen Saison mehr Tore erzielt als jede andere Mannschaft der Regionalliga Südwest. Das sind fast drei Tore pro Spiel, ein Spitzenwert. Anpfiff der Partie ist am Sonntag um 14 Uhr.

Der TSV Steinbach trifft bereits am Samstag in Pirmasens auf den FK. Nach einem unglücklichen Unentschieden gegen Worms am vergangenen Spieltag hat der TSV Steinbach gezeigt, dass er den Kampf um den Klassenerhalt angenommen hat und durchaus als Hessenliga-Aufsteiger mit den Mannschaften der Regionalliga Südwest mithalten kann. Vor allem die beiden Neuzugänge vom Drittligisten Fortuna Köln Dino Bisanovic und Sascha Marquet sollen der Mannschaft von Trainer Peter Cestonaro mehr Sicherheit geben. Mit einem Erfolg in Pirmasens könnte der TSV sogar vorerst die Abstiegsplätze verlassen. Besonders aufpassen müssen die Steinbacher auf Pirmasens‘ bundesligaerfahrenen Stürmer Benjamin Auer. Auch in der noch jungen Regionalliga-Saison konnte Auer bereits vier Tore erzielen. Der FK Pirmasens konnte zuletzt einen wichtigen 2:0-Erfolg beim SC Freiburg II feiern. Doch bei einer Niederlage gegen den TSV würden die Steinbacher in der Tabelle an Pirmasens vorbeizeihen. Anpfiff dieser Partie ist am Samstag um 14 Uhr.

Hessen Kassel auswärts beim Tabellenletzten

Zur gleichen Zeit gastiert der KSV Hessen Kassel am Wochenende beim derzeitigen Tabellenletzten der Regionalliga Südwest Saar 05 Saarbrücken. Nach der Niederlage gegen den SV Elversberg zählt für die Mannschaft von Trainer Matthias Mink nur ein Auswärtssieg, um weiterhin mit den anderen Favoriten um den Aufstieg Schritt halten zu können. Beim Spiel in Saarbrücken kann der Trainer des KSV wieder auf seinen Topstürmer Shqipon Bektashi bauen, der zuletzt gelb-rot gesperrt war und im Spiel gegen Elversberg schmerzlich vermisst wurde. Auch Sylvano Comvalius kehrt nach einer Gelb-Rot-Sperre ins Team zurück. Der Gegner aus Saarbrücken ist nach sieben Spielen noch sieglos und geht damit als klarer Außenseiter in diese Partie. Alles andere als ein Erfolg des KSV wäre eine herbe Enttäuschung für die Anhänger der Nordhessen.