8. Spieltag der LOTTO Hessenliga: Griesheim empfängt den Tabellenführer

11. September 2015 · Allgemein · von: Matthias Gast

Am achten Spieltag der LOTTO Hessenliga empfängt Viktoria Griesheim den ungeschlagenen Tabellenführer Rot-Weiß Frankfurt. Für die Rot-Weißen geht es hierbei um nicht weniger als den Ausbau der Tabellenführung und den achten Sieg im achten Spiel. Die Griesheimer könnten sich mit einem Erfolg im oberen Tabellenmittelfeld festsetzen.

Die Formkurve beider Teams zeigt steil nach oben. Die rot-weißen Frankfurter legten einen Traumstart in die diesjährige LOTTO-Hessenliga-Saison hin und gewannen bislang alle ihre Spiele. Für Viele ist daher aus dem Geheimtipp vor Saisonbeginn nun schon ein ernster Konkurrent um die vordersten Plätze geworden. Auch der Trend von Viktoria Griesheim ist ein positiver. Nach einer 1:6-Klatsche gegen den Verbandsliga-Aufsteiger aus Watzenborn hat sich das Team von Trainer Angelo Barletta mit zwei zu-Null-Erfolgen zurückgemeldet und sich aus der Abstiegszone befreit. Die Serie der Frankfurter am Wochenende zu durchbrechen, wäre sicherlich ein großer Erfolg für die Viktoria.

Eintracht Stadtallendorf musste durch eine Niederlage am letzten Spieltag den Kontakt zu Rot-Weiß Frankfurt abreißen lassen. Im Auswärtsspiel bei Buchonia Flieden möchte die Eintracht nun wieder an die guten Leistungen vor der Niederlage gegen Lehnerz anknüpfen und sich mit einem Sieg auf dem Aufstiegs-Relegationsplatz halten. Die Buchonia dagegen braucht nach zwei Niederlagen ohne eigenen Torerfolg ihrerseits ein Erfolgserlebnis, um sich Luft zu den Abstiegsrängen zu verschaffen.

Der TSV Lehnerz ist und bleibt eine Wundertüte in dieser Saison. Als Zuschauer und Fan weiß man nie genau, was man bekommt. Nach zwei klaren Niederlagen gegen Seligenstadt und RW Frankfurt konnte das Team am letzten Spieltag den Tabellenzweiten Stadtallendorf mit 3:0 besiegen; nur um dann unter der Woche im Achtelfinale des Krombacher Hessenpokals gegen den Verbandsligisten FC Ederbergland zu scheitern. In das Spiel gegen Hessen Dreieich gehen die Osthessen trotzdem als klarer Favorit und könnten mit einem Sieg in die Verfolgergruppe springen. Für Dreieich geht es um wichtige Punkte im Abstiegskampf.

Bayern Alzenau und der KSV Baunatal teilen zurzeit ein ähnliches Schicksal. Beide Teams blieben bislang weit hinter ihren Ambitionen zurück. Die Baunataler galten nach dem Abstieg aus der Regionalliga-Südwest als einer der heißesten Kandidaten auf den Wiederaufstieg. Nach sieben Spieltagen steht nun Platz zwölf zu Buche. Bayern Alzenau findet sich als letztjähriger Tabellenvierter der Hessenliga sogar nur auf dem vorletzten Platz wieder. Für beide Teams ist ein Sieg daher absolute Pflicht, um die eigenen Ziele noch halbwegs erreichbar zu halten. Eines ist jedoch gewiss; ein Unentschieden hilft keinem weiter.

Für sowohl den SV Wiesbaden, als auch Borussia Fulda geht es im direkten Duell darum, den Negativ-Trend der letzten Wochen zu stoppen. Der SV lag vielversprechend im Aufstiegsrennen, bis zwei Niederlagen in Folge die Wiesbadener auf Rang sechs der Tabelle rutschen ließen. Der Verbandsliga-Aufsteiger aus Fulda konnte nach einem gelungenen Auftakt diesen nicht bestätigen und ist seit vier Partien sieglos. Auch aufgrund der Tabellensituation geht der SV Wiesbaden wohl als Favorit in dieses Spiel.

Auch Rot-Weiß Hadamar und die Sportfreunde Seligenstadt mussten am letzten Wochenende einen Dämpfer im Kampf um die vorderen Platzierungen hinnehmen. Hadamar konnte keinen Dreier beim Aufsteiger aus Fulda einfahren, Seligenstadt verlor gegen Griesheim. Beide Teams benötigen daher einen Erfolg, um im Rennen um die Aufstiegsplätze nicht an Boden zu verlieren.

Das zweite Überraschungsteam der noch jungen Saison neben RW Frankfurt ist zweifellos Teutonia Watzenborn-Steinberg. Die Mittelhessen belegen als Aufsteiger zurzeit Rang drei der Tabelle und könnten mit einem Sieg in Vellmar ihre Position festigen. Vellmar ist durch drei Niederlagen in Folge auf einen Abstiegsplatz gerutscht und braucht dringend Punkte. Der OSC wird daher sicherlich einen großen Kampf liefern und es der Teutonia nicht leicht machen, drei Punkte aus Vellmar zu entführen.

Den achten Spieltag der LOTTO Hessenliga beschließt am Montagabend die Partie zwischen dem 1.FC Eschborn gegen die SpVgg Oberrad. Die Eschborner haben sich nach zwei Siegen in Serie aus dem Tabellenkeller verabschiedet und schielen jetzt auf einen vorderen Mittelfeld-Platz. Die SpVgg Oberrad rangiert im Moment auf dem letzten Tabellenplatz der LOTTO Hessenliga; zeigte unter der Woche im Krombacher Hessenpokal aber eine gute Leistung gegen den Drittligisten SV Wehen Wiesbaden. Die Oberräder unterlagen dort nur knapp mit 1:2. Diese Leistung könnte dem Team Mut machen, dass es am Montag zum ersten Saisonsieg reicht.

 

Alle Partien des 8. Spieltags im Überblick:
Viktoria Griesheim – Rot-Weiß Frankfurt
Buchonia Flieden – Eintr. Stadtallendorf
TSV Lehnerz – Hessen Dreieich
Bayern Alzenau – KSV Baunatal
SV Wiesbaden – Borussia Fulda
Rot-Weiß Hadamar – Spfr. Seligenstadt (alle 12.09., 15:00 Uhr)
OSC Vellmar – Teut. Watzenb.-Stbg. (12.09., 16:00 Uhr)
1. FC Eschborn – SpVgg Oberrad (14.09., 19:15 Uhr)
Spielfrei: FSC Lohfelden

Weitere Informationen, die Tabelle und den kompletten Spielplan der LOTTO Hessenliga gibt es hier.