7. Spieltag Regionalliga Südwest: Kassel mit Spitzenspiel gegen Elversberg

04. September 2015 · Allgemein · von: Sascha Timmas

Am siebten Spieltag der Regionalliga Südwest trifft der KSV Hessen Kassel als amtierender Tabellenführer im Spitzenspiel auf den ebenfalls ungeschlagenen SV Elversberg (4.). Kickers Offenbach empfängt den Oberliga-Aufsteiger aus Spielberg; der TSV Steinbach spielt zu Hause gegen Wormatia Worms.

Nach sechs Spieltagen der Regionalliga Südwest lassen sich die Favoriten auf den Drittliga-Aufstieg ausmachen. Dazu zählt ohne Frage der aktuelle Tabellenführer KSV Hessen Kassel. Die letzten fünf Spiele konnten die Nordhessen allesamt für sich entscheiden. Mit Shqipon Bektashi stellen die Nordhessen zudem den zurzeit besten Torschützen der Regionalliga Südwest (8 Tore in 6 Spielen). Am Samstag bekommen es die Kasseler mit dem SV Elversberg zu tun, einem weiteren Aufstiegsanwärter. Elversberg ist wie Kassel noch ungeschlagen in der neuen Saison; kam aber am letzten Spieltag im Topspiel gegen den 1.FC Saarbrücken nicht über ein torloses Unentschieden hinaus. Kurz vor Transferschluss haben die Elversberger noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen und drei neue Spieler verpflichtet. David Schloffer (Sturm Graz), Maximilian Oesterhelweg (VfR Aalen) und Aaron Berzel (Preußen Münster) sollen mithelfen, den Traum von der Rückkehr in den Profifußball zu verwirklichen. Diesen Traum haben auch die Kasseler, die sich mit einem Sieg etwas vom SV Elversberg absetzen könnten. Die Fans im Kasseler Auestadion dürfen sich daher am Samstag um 14:00 Uhr auf ein richtiges Spitzenspiel freuen, in dem es um die Tabellenführung der Regionalliga Südwest geht.

Kickers Offenbach trifft auch am Samstagnachmittag (14:00 Uhr) auf den Oberliga-Aufsteiger SV Spielberg. Die Kickers können viele Lehren aus den Kasseler Spielen ziehen. Sie treffen regelmäßig einen Spieltag später auf den vorherigen Gegner des KSV. Gegen Spielberg taten sich die Kasseler lange schwer; daher sind auch die Kickers vor dem Aufsteiger gewarnt. Grund zur Sorge sollte es aber nicht geben. Der OFC steht zurzeit ungeschlagen auf Tabellenplatz drei und hält direkten Kontakt zu den Aufstiegsrängen. Die letzten vier Spiele konnten allesamt gewonnen werden. Ein weiterer Erfolg würde noch einmal das Selbstbewusstsein vor dem schweren Spiel gegen Elversberg in der kommenden Woche steigern.

Steinbach mit neuem Personal gegen Worms
Der TSV Steinbach hat auf den unumgänglichen Abstiegskampf in dieser noch jungen Saison reagiert und vor dem wichtigen Spiel gegen Wormatia Worms zwei erfahrene Spieler neu unter Vertrag genommen. Mit Dino Bisanovic und Sascha Marquet verpflichtete der Aufsteiger zwei drittligaerfahrene Mittelfeldspieler, die zuletzt für Fortuna Köln am Ball waren. Sie sollen helfen, den TSV aus dem Tabellenkeller zu führen. Nach dem ersten Regionalliga-Sieg vor einer Wochen gab es für Steinbach am letzten Spieltag leider eine 0:2-Heimniederlage gegen Homburg. Gegen die seit drei Spielen sieglosen Wormser soll und muss nun mithilfe der Neuen ein Sieg her, um wichtige Punkte im Abstiegskampf zu sammeln. Für ihre Spiele könnten sich die Steinbacher ihrerseits immer bei den Offenbacher Kickers mit Informationen versorgen. Die Kickers treffen jeweils einen Spieltag früher auf die Steinbacher Gegner. Anpfiff der Partie des TSV Steinbach ist ebenfalls am Samstag um 14:00 Uhr.