6. Spieltag Regionalliga Südwest: Bleibt Steinbach in der Erfolgsspur?

28. August 2015 · Allgemein · von: Sascha Timmas

Steinbachs Trainer Peter Cestonaro möchte den Schwung des ersten Sieges nutzen. Foto: Weingärtner

Am sechsten Spieltag der Regionalliga Südwest müssen sowohl Kickers Offenbach als auch der KSV Hessen Kassel auswärts antreten. Unterdessen steht Steinbach vor einem wichtigen Heimspiel gegen Homburg.

Der Bann ist endlich gebrochen. Nach vier punkt- und torlosen Partien ist dem Hessenliga-Aufsteiger TSV Steinbach unter der Woche endlich der erhoffte erste Sieg in der Regionalliga-Südwest gelungen. Nach einem 0:2 Rückstand schafften es die Spieler von Trainer Peter Cestonaro mit großer Moral das Spiel beim SC Freiburg II noch zu einem 3:2-Auswärtssieg zu drehen. Jetzt wartet mit dem Heimspiel gegen den FC Homburg ein weiteres wichtiges Spiel für die Mittelhessen, um Punkte für den Klassenerhalt einzufahren und das Ergebnis in Freiburg zu bestätigen. Mit einem weiteren Erfolg könnte man die Abstiegsplätze zunächst einmal verlassen. Der FC Homburg ist mit sechs Punkten zurzeit Tabellen-Elfter und damit durchaus ein Gegner, den man schlagen kann. An guten Tagen ist der FC jedoch nicht zu unterschätzen. So gelangen gegen die Top-Teams aus Mannheim und Offenbach bereits zwei Unentschieden in dieser Saison. Anpfiff dieser Partie ist am Samstag, 29.8. um 14:00 Uhr.

Kickers in Pirmasens, der KSV bei Regionalliga-Neuling Spielberg

Beide Mannschaften sind gut in die Saison gestartet und noch ungeschlagen. Der KSV Hessen Kassel ist sogar der aktuelle Tabellenführer der Regionalliga-Südwest. Am sechsten Spieltag der Regionalliga-Südwest geht es für die Kasseler Löwen zum Liga-Neuling aus Spielberg. Der letztjährige Meister der Oberliga Baden-Württemberg kann mit dem Saisonstart ebenfalls zufrieden sein. Mit sieben Punkten finden sich die Spielberger zurzeit im gesicherten Tabellenmittelfeld wieder (Platz 10). Die Kasseler gehen als klarer Favorit in dieses Auswärtsspiel und bauen auf die Treffsicherheit ihres Top-Torjägers Shqipon Bektashi. Dieser traf in den bisherigen fünf Ligaspielen bereits achtmal und soll dafür sorgen, dass die Tabellenführung auch am sechsten Spieltag verteidigt wird. Gespielt wird am Sonntag, den 30.8. ab 14:00 Uhr.

Kickers Offenbach spielt bereits am Samstag, um 14:00 Uhr, auswärts in Pirmasens. Der FK findet sich nach drei Niederlagen in Serie in der Nähe der Abstiegsplätze wieder und musste sich unter der Woche bei Hessen Kassel 1:3 geschlagen geben. Auch in diesem Spiel ist daher der hessische Regionalliga-Vertreter der Favorit. Die Offenbacher halten auf dem aktuellen fünften Tabellenplatz mit zwei Punkten Rückstand auf die Spitze direkten Kontakt zu den Aufstiegsrängen und könnten mit einem weiteren Sieg den ganz großen Sprung schaffen. Nach einem deutlichen 4:1 Heimerfolg gegen Worms strotzen die Kickers vor Selbstvertrauen und wollen die erfolgreiche Serie auch in Pirmasens nicht abreißen lassen.