5. Spieltag Regionalliga Südwest: Steinbach in Freiburg unter Zugzwang

25. August 2015 · Allgemein · von: Sascha Timmas

Klaus Gjasula peilt mit seinem OFC den nächsten Sieg an. Foto: getty images

Am fünften Spieltag der Regionalliga Südwest ist der TSV Steinbach zu Gast bei der zweiten Mannschaft des SC Freiburg. Beide Mannschaften finden sich nach vier Spieltagen auf einem Abstiegsplatz wieder. Die Steinbacher stehen vor einem wichtigen Spiel.

Mit dem Saisonstart kann der TSV Steinbach nicht zufrieden sein. Der Hessenliga-Aufsteiger steckt nach vier Spieltagen noch gänzlich ohne Punkt und Tor tief im Tabellenkeller fest. Gegen die beiden anderen hessischen Vertreter der Regionalliga Südwest Hessen Kassel und Kickers Offenbach ging man zuletzt mit 0:5 und 0:3 unter. Die Mannen von Trainer Peter Cestonaro stehen schon früh in der Saison mit dem Rücken zur Wand. Ein Auswärtserfolg beim sich ebenfalls im Tabellenkeller wiederfindenden SC Freiburg II ist daher fast schon Pflicht. Da kommt eine personelle Verstärkung gerade im richtigen Moment. Am heutigen Dienstag gab der TSV Steinbach die Verpflichtung von Kevin Pires-Rodrigues bekannt. Der 23-Jährige war zuletzt bei den Sportfreunden Lotte in der Regionalliga West aktiv. Pires-Rodrigues soll vor allem mit seiner Spielstärke das Offensivspiel des TSV beleben. „Wir konnten mit Kevin einen Spieler für den TSV gewinnen, der in Lotte eine sehr starke Rückrunde gespielt und dadurch bei vielen höherklassigen Clubs Aufmerksamkeit geweckt hat. Wir werden von seiner Ballsicherheit, Kreativität und Schussstärke ganz sicher profitieren", so GmbH-Geschäftsführer Matthias Georg. Anpfiff der Begegnung gegen den SC Freiburg II ist am Mittwoch, den 26.8. um 18:00 Uhr.

Kickers Offenbach spielt ebenfalls am Mittwochabend um 19:30 Uhr zu Hause gegen Wormatia Worms. Mit einem Sieg könnten sich die Offenbacher an den Aufstiegsrängen festbeißen. Doch die Wormser sind ein nicht zu unterschätzender Gegner. Tabellenführer Hessen Kassel hatte am letzten Spieltag große Mühe, den Wormser Abwehrriegel zu knacken und kam erst in der 80. Spielminute durch einen Freistoß zu einem mühsamen 1:0-Erfolg. Die Offenbacher sind also gewarnt.

 

Hessen Kassel will Tabellenführung verteidigen

Für den dritten hessischen Vertreter, den KSV Hessen Kassel, geht es ebenfalls am Mittwoch um 19:30 Uhr um die Verteidigung der Tabellenführung in der Regionalliga Südwest. Nach zuletzt drei Zu-Null-Erfolgen in Serie empfängt der KSV zu Hause den FK Pirmasens. Der FK ist nach zwei Niederlagen in Richtung Abstiegsplätze gerutscht und daher auch der klare Außenseiter in diesem Spiel. Unterschätzt werden darf der Gegner jedoch nicht. Mit den punktgleichen Waldhof Mannheim, SV Elversberg und 1. FC Saarbrücken warten gleich drei Vereine nur auf einen Ausrutscher des Tabellenführers aus Kassel.