5. Spieltag der LOTTO Hessenliga mit erneutem Osthessen-Derby

21. August 2015 · Allgemein · von: Sascha Timmas

Am letzten Wochenende gastierte Borussia Fulda beim TSV Lehnerz zum Fuldaer Stadtderby. Dieses ging mit 4:1 deutlich an den TSV. Jetzt hat die Borussia im Osthessen-Derby gegen Buchonia Flieden die Chance auf Wiedergutmachung und sich als zweite Kraft in Osthessen zu etablieren.

Im einzigen Samstagabendspiel des 5. Spieltags der LOTTO Hessenliga kommt es zum Duell zwischen Borussia Fulda und Buchonia Flieden. Die Fuldaer gehen durchaus als Favorit in diese Begegnung. Mit sieben Punkten aus den ersten vier Spielen legte der Verbandsliga-Aufsteiger einen gelungenen Saisonstart hin und konnte die Euphorie nach dem Aufstieg in die neue Spielzeit mitnehmen. Die Buchonia hingegen wartet nach zwei Spielen noch auf ihr erstes Erfolgserlebnis, geht aber mit positiver Stimmung in das erste Derby seit sechs Jahren. Spielbeginn ist um 18:30 Uhr im Sportpark Johannisau.

Die anderen LOTTO Hessenliga Partien des 5. Spieltags finden allesamt am Samstag um 15:00 Uhr statt. Hier trifft unter anderem Rot-Weiß-Frankfurt auf Bayern Alzenau. Der Verbandsliga-Aufsteiger aus Frankfurt hat einen Traumstart hingelegt und steht mit vier Siegen aus vier Spielen an der Tabellenspitze der LOTTO Hessenliga. Zwei überlegene Siege gegen Oberrad haben die Rot-Weißen schon jetzt als dritte Kraft in Frankfurt, hinter der Eintracht und dem FSV, etabliert. Und der von vielen als Geheimtipp gehandelte Club scheint dieser Rolle von Spiel zu Spiel gerechter zu werden. Für Bayern Alzenau hagelte es zuletzt drei Niederlagen in Folge. Ein denkbar schlechter Zeitpunkt für ein Gastspiel beim Tabellenführer.

Zur gleichen Zeit treffen die Sportfreunde Seligenstadt auf den TSV Lehnerz. Beide Teams konnten am letzten Spieltag Erfolgserlebnisse verbuchen. Seligenstadt setzte sich auswärts mit 1:0 bei Bayern Alzenau durch, der TSV Lehnerz gewann das Fuldaer Stadtderby gegen Borussia Fulda mit 4:1. Beide Mannschaften trennt nicht mehr als ein Punkt in der Tabelle. Der Sieger der Partie kann durchaus wieder an den Aufstiegsrängen schnuppern.

Ein Kontrast hierzu bietet die Partie zwischen Teutonia Watzenborn-Steinberg und Viktoria Griesheim. Der Verbandsliga Aufsteiger aus Pohlheim ist noch immer ungeschlagen und hat sich in der oberen Tabellenregion erst einmal festgesetzt. Bei der Viktoria aus Griesheim stehen nach drei Spielen lediglich drei Punkte auf dem Konto und damit nur Tabellenplatz 13 in der LOTTO Hessenliga. Gegen den forschen Emporkömmling aus Mittelhessen wäre ein Punktgewinn enorm wichtig, um nicht in den Abstiegssumpf zu geraten.

Um ähnlich viel geht es beim Spiel zwischen dem FSC Lohfelden und Rot-Weiß Hadamar. Die Lohfelder stehen nach einem deutlichen 3:0-Erfolg in Griesheim auf einem starken fünften Tabellenplatz. Hadamar, bislang mit gerade einmal zwei Saisonspielen, ist auf einen Abstiegsplatz gerutscht. Ob Trainer Walter Reitz die spielfreie Woche nutzen konnte, um seine Mannschaft optimal auf die kommenden Partien einzustellen, wird sich zeigen. Ein Punktgewinn in Lohfelden wäre nicht nur aufgrund des Tabellenstandes enorm wichtig. Er würde auch mehr Aufschlüsse darüber geben, wo die Mannschaft leistungsmäßig tatsächlich steht.

Mit dem OSC Vellmar und dem 1. FC Eschborn treffen am 5. Spieltag der LOTTO Hessenliga zwei Mannschaften aufeinander, die am letzten Wochenende eine Führung nicht über die Zeit bringen konnten und mit einer Niederlage, respektive einem Unentschieden, vorlieb nehmen mussten. Vellmar verspielte in Wiesbaden eine 2:0-Führung, der 1. FC Eschborn musste sich im Heimspiel gegen Dreieich nach einer 1:0-Führung mit einem 1:1-Unetnschieden begnügen. Beide Teams könnten mit einem Sieg einen wichtigen Schritt aus den unteren Tabellenregionen machen. Vor allem den Eschbornern, die noch gänzlich ohne Dreier geblieben sind, täte ein Sieg sicher gut.

Im Spiel zwischen Hessen Dreieich und dem KSV Baunatal kommt es zum Duell zweier Tabellennachbarn. Der Verbandsliga-Aufsteiger und der Regionalliga-Absteiger finden sich zurzeit im Tabellenmittelfeld wieder. Für die Dreieicher sicherlich eine annehmbare Situation, für die Baunataler deutlich zu wenig. Wenn man um den direkten Wiederaufstieg spielen möchte, muss am Samstag in Dreieich unbedingt ein Auswärtssieg gelingen.

Im letzten Samstagspiel am Nachmittag trifft Eintracht Stadtallendorf auf die SpVgg 05 Oberrad. Auch hier könnten die Vorzeichen auf dieses Spiel nicht unterschiedlicher sein. Stadtallendorf konnte die letzten drei Spiele für sich entscheiden und steht ungeschlagen auf Rang drei der LOTTO Hessenliga mit direktem Kontakt zu den Aufstiegsplätzen. Die Grünen aus Oberrad sind nach drei Niederlagen in Folge auf den letzten Tabellenplatz gerutscht und haben speziell in den Frankfurter Derbys gegen Rot-Weiß ganz schön Prügel beziehen müssen (1:3, 0:5). Alles andere als ein Heimerfolg der Eintracht wäre daher eine große Überraschung.

Alle Partien des 5. Spieltags im Überblick:
Rot-Weiß Frankfurt – Bayern Alzenau
Spfr. Seligenstadt  – TSV Lehnerz
Teut. Watzenb.-Stbg. – Viktoria Griesheim
FSC Lohfelden – Rot-Weiß Hadamar
OSC Vellmar – 1. FC Eschborn
Hessen Dreieich – KSV Baunatal
Eintr. Stadtallendorf – SpVgg Oberrad (alle Samstag, 15:00 Uhr)
Borussia Fulda – Buchonia Flieden (Samstag, 18:30 Uhr)
Spielfrei: SV Wiesbaden

Weitere Informationen, die Tabelle und den kompletten Spielplan der LOTTO Hessenliga gibt es hier.