5. Spieltag der LOTTO Hessenliga: Aufsteiger wollen in Heimspielen punkten

19. August 2016 · Allgemein · von: Sascha Timmas

 

Am fünften Spieltag der LOTTO Hessenliga bietet sich die nächste Chance für die fünf Verbandsliga-Aufsteiger endlich ein Erfolgserlebnis in der neuen Spielklasse zu feiern. Außer Rot-Weiß Darmstadt sind alle Neulinge bislang nämlich noch ohne Sieg.

 

Viktoria Kelsterbach trifft am Samstagnachmittag um 15:00 Uhr auf die Sportfreunde Seligenstadt. Beide Teams mussten sich in der Vorwoche mit 1:4 geschlagen geben. Kelsterbach unterlag in Dreieich, Seligenstadt zu Hause gegen Alzenau. Wiedergutmachung ist angesagt. Der Aufsteiger aus der Verbandsliga-Mitte könnte mit einem deutlichen Sieg sogar an den Seligenstädtern vorbeiziehen und den ersten Dreier in der LOTTO Hessenliga feiern.

 

Auch der Tabellenletzte der LOTTO Hessenliga Viktoria Urberach möchte den ersten Saisonerfolg. Zu Gast bei den Südhessen ist die Borussia aus Fulda. Mit einem Sieg, einer Niederlage, zwei Unentschieden und 7:7 Toren auf Rang sieben zurzeit das personifizierte Mittelmaß – und das will nichts Schlechtes heißen für den letztjährigen Verbandliga-Aufsteiger, der im letzten Jahr hart für den Klassenerhalt kämpfen musste. Mit einem Erfolg in Urberach könnte sich die Borussia sogar an die Spitzengruppe heranschieben.

 

Andere Vorzeichen gibt es bei der Partie zwischen Bayern Alzenau und dem KSV Baunatal. Die beiden LOTTO Hessenliga-Urgesteine konnten in der letzten Woche klare Siege einfahren und wollen nun den positiven Trend beibehalten. Noch ungeschlagen in dieser Spielzeit sind die Baunataler wohl leichter Favorit in diesem Spiel und könnten mit einem Erfolg auf einen Aufstiegsrang springen.

 

Ein ähnliches Bild zeichnet die Begegnung des TSV Lehnerz gegen den OSC Vellmar. Beide Teams sind gestandene Hessenligisten. Der TSV möchte, ähnlich wie der KSV Baunatal, nach oben; der OSC Vellmar, ähnlich wie Bayern Alzenau, ins gesicherte Mittelfeld. Nach einem Unentschieden am letzten Spieltag hoffen beide Teams dabei auf einen Dreier, um die eigenen Ziele weiterzuverfolgen.

 

Vergleicht man die Tabelle des Vorjahres mit diesem, könnten die Zeichen nicht unterschiedlicher sein bei der Partie zwischen dem FSC Lohfelden und Viktoria Griesheim. Die Griesheimer, die sich zu Anfang der letzten Saison tief unten im Tabellenkeller befanden, führen derzeit die LOTTO Hessenliga an. Der FSC Lohfelden, immerhin vierter im Vorjahr, kommt noch nicht wirklich in Tritt. Auch das 1:1 im Derby gegen den OSC Vellmar war für die Truppe von Trainer Otmar Velte eigentlich zu wenig. Ungeschlagen dagegen die Viktoria aus Griesheim, die mit einem weiteren Punktgewinn die Tabellenführung verteidigen möchte.

 

Im Duell der beiden Rot-Weißen trifft Aufsteiger Darmstadt auf Hadamar. Die Südhessen sind bislang das einzige Aufsteiger-Team, das einen Sieg in der LOTTO Hessenliga einfahren konnte. Auch dem Tabellenführer aus Griesheim hielt man lange stand und musste sich am vergangenen Wochenende nur knapp mit 2:3 geschlagen geben. Mit Hadamar wartet nun ein weiterer Gegner, der in dieser Saison noch ungeschlagen ist und gerne den nächsten Schritt Richtung Aufstiegsränge machen will.

 

Eine ebenso schwierige Aufgabe wartet auf den SV Steinbach. Die Osthessen empfangen Eintracht Stadtallendorf am Samstagnachmittag um 15:00 Uhr. Nach einem klaren 0:4 in Hadamar wird spannend zu sehen sein, mit welcher Einstellung der Verbandsliga-Aufsteiger in diese Partie geht. Die Eintracht dürfte es den Steinbachern aber kaum leichter machen. Noch ungeschlagen in dieser Saison und mit einem 5:0 Sieg gegen Ederbergland im Gepäck zählt für die Mittelhessen nichts weniger als ein Sieg, um oben dran zu bleiben.

 

Eben angesprochener FC Ederbergland empfängt zu Hause Rot-Weiß Frankfurt und dürfte damit wieder alle Hände voll zu tun bekommen. Mit bereits elf Gegentreffern trifft hier die schwächste Abwehr der Liga auf eine Mannschaft, die für ihren offensiven Fußball bekannt ist. Inwieweit allerdings die Hessenpokal Partie gegen den TSV Steinbach unter der Woche den Frankfurtern noch in den Knochen steckt, wird abzuwarten zu sein.

 

 

Alle Partien des 5. Spieltags im Überblick:

Viktoria Kelsterbach – Spfr. Seligenstadt
Bayern Alzenau  – KSV Baunatal
Viktoria Urberach – Borussia Fulda
TSV Lehnerz – OSC Vellmar
FSC Lohfelden – Viktoria Griesheim
Rot-Weiß Darmstadt – Rot-Weiß Hadamar
SV Steinbach – Eintr. Stadtallendorf
FC Ederbergland – Rot-Weiß Frankfurt (alle Samstag, 15:00 Uhr)

Spielfrei: Hessen Dreieich

Weitere Informationen, die Tabelle und den kompletten Spielplan der LOTTO Hessenliga gibt es hier.