4. Spieltag Regionalliga Südwest: Watzenborn-Steinberg zu Gast in Koblenz

19. August 2016 · Allgemein · von: Sascha Timmas

Am vierten Spieltag der Regionalliga Südwest ist Teutonia Watzenborn-Steinberg zu Gast bei der TUS Koblenz. Dabei treffen zwei Aufsteiger aus den Oberligen aufeinander – mit unterschiedlicher Geschichte.

 

Die Teutonia aus Pohlheim und die TUS Koblenz eint Einiges und doch sind die beiden Teams so grundverschieden. Beide Mannschaften spielen seit dieser Saison in der Regionalliga Südwest; beide als jeweilige Aufsteiger ihrer Oberliga. Die Teutonia reitet in den letzten Jahren dabei auf einer wahren Erfolgswelle. Ein glatter Durchmarsch aus der Verbandsliga-Mitte bis in die Regionalliga Südwest und auch dort konnte das Team von Trainer Daniel Steuernagel gleich einen großen Erfolg feiern. 3:0 schlug man im Derby den TSV Steinbach am ersten Spieltag. Anders dagegen die TUS Koblenz. Der ehemalige Zweitligist musste aufgrund von finanziellen Problemen den Gang in die unteren Spielklassen annehmen und ist weiterhin in einer Findungsphase und plant den langfristigen Wiederaufbau. Auch sportlich läuft es bislang noch nicht ganz optimal bei den Koblenzern. Noch kein Saisonerfolg und Tabellenplatz 15 stehen bislang für die Rheinländer zu buche.

 

Dennoch dürfte die Fans eine spannende Partie zwischen diesen beiden Team erwarten. Anpfiff im Koblenzer Stadion Oberwerth ist am Samstagnachmittag um 14:00 Uhr.

 

DFB-Pokal statt Ligabetrieb

Teutonia Watzenborn-Steinberg ist an diesem vierten Spieltag der Regionalliga Südwest die einzige hessische Mannschaft im Liga-Einsatz. Der KSV Hessen Kassel ist spielfrei und die Partien der Offenbacher Kickers gegen den FK Pirmasens und die des TSV Steinbachs gegen Eintracht Trier sind aufgrund der ersten Runde im DFB-Pokal verlegt worden.