4. Spieltag Regionalliga Südwest: Erneut hessisches Derby

21. August 2015 · Allgemein · von: Sascha Timmas

Kickers Offenbach tritt zum Hessenderby gegen den TSV Steinbach an. Foto: getty images

Am vierten Spieltag der Regionalliga Südwest treffen erneut zwei hessische Teams aufeinander. Der TSV Steinbach hat die Offenbacher Kickers zu Gast. Damit haben bereits nach vier Spieltagen alle drei hessischen Teams gegeneinander gespielt.

Mit dem Saisonstart kann der TSV Steinbach nicht zufrieden sein. Der Hessenliga-Aufsteiger steckt nach drei Spieltagen noch gänzlich ohne Punkt und Tor tief im Tabellenkeller fest. Zuletzt ging man gegen den dritten hessischen Vertreter Hessen Kassel mit 0:5 unter. Mit Kickers Offenbach wartet nun ein ähnlich starker Gegner auf den Regionalliga-Neuling. Die Offenbacher sind in der laufenden Spielzeit noch ungeschlagen und haben sich mit einem 5:1 am letzten Spieltag gegen die zweite Mannschaft des SC Freiburg schon einmal für das Spiel in Steinbach warm geschossen. Daher sind die Favoritenrollen klar verteilt. Das sieht auch Steinbachs Trainer Peter Cestonaro so: „Wir sind Außenseiter, aber wir wollen die Partie mit einem gewissen Pep angehen und ein gutes Spiel zeigen“. Alles andere als ein Offenbacher Sieg wäre jedoch eine große Überraschung. Trotzdem mahnt Kickers-Trainer Rico Schmitt vor dem Spiel zur Vorsicht: „Wir wissen auf jeden Fall um den Derbycharakter der Begegnung und erwarten ein sehr schwieriges Auswärtsspiel bei einem motivierten Aufsteiger". Ob der reine Derbycharakter dieser Begegnung bei den Steinbachern zusätzliche Kräfte freisetzen kann, wird sich zeigen. Verzichten müssen die Hausherren zumindest auf Daniel Waldrich. Der 25-Jährige fällt mit einer Kapselverletzung im Knöchel für das Spiel gegen Offenbach aus. Der Einsatz von Stürmer Moritz Göttel bleibt bislang noch fraglich; immerhin hat dieser das Training wieder aufgenommen. Die Entscheidung über seinen Einsatz wird kurzfristig fallen. Das Spiel beginnt am Sonntag um 14 Uhr. Ein volles Haus ist bei dieser Partie garantiert.


Hessen Kassel will Tabellenführung verteidigen

Für den dritten hessischen Vertreter, den KSV Hessen Kassel, geht es bereits am Samstag um die Verteidigung der Tabellenführung. Nach zwei Siegen und dem Unentschieden gegen Kickers Offenbach stehen die Nordhessen an der Spitze der Regionalliga Südwest. Beim Auswärtsspiel in Worms will die Mannschaft von Trainer Matthias Mink die nächsten drei Punkte holen. Wormatia Worms konnte in den ersten Partien bislang lediglich einen Sieg gegen den Aufsteiger aus Bahlingen einfahren und steht mit drei Punkten nur auf Rang 15 der Tabelle. Beim Auswärtsspiel in Worms werden sicherlich viele Augen wieder auf Kassels Torjäger Shqipon Bektashi gerichtet sein. Der Deutsch-Kosovare war in dieser noch jungen Saison bereits sechsmal erfolgreich und führt die Torschützenliste der Regionalliga Südwest an und möchte gerne seine Serie gegen Worms fortsetzen. Das Spiel am Samstag findet wegen der andauernden Rasensanierung in der EWR-Arena nicht in Worms, sondern in Ludwigshafen statt, Anpfiff ist um 14 Uhr.