35 Mannschaften bei den sechsten FUTSAL-Hallenmeisterschaften des Kreises Hersfeld-Rotenburg am Start

19. Dezember 2022 · Kreis Hersfeld-Rotenburg · von: Thomas Becker

Bosserode - Mit der Auslosung im Sporthaus des TSV Bosserode sind die ersten Würfel für die sechsten Futsal-Hallenkreismeisterschaften im Januar 2023, die in der Großsporthalle Obersuhl ausgetragen werden, gefallen.

Auslosung der Hallenkreismeisterschaften 2023 im Sporthaus Bosserode mit Spielleiter Thomas Becker (zweiter von links).

„Ich hatte nach der Corona-Pause eigentlich einen größeren Zuspruch erwartet, gerade im Seniorenbereich“, so Spielleiter Thomas Becker. Es zeige einmal mehr, dass die Angebote des Kreisfußballausschusses, teils auch in anderen Bereichen, nicht angenommen werden. Von den 35 am offiziellen Spielbetrieb teilnehmenden Seniorenmannschaften nutzen das Angebot, sich in der Winterpause mit gleichgesinnten unterm Hallendach zu messen, nur 19 Teams diese Möglichkeit. Dass es auch anders geht, zeigen der FSV Hohe Luft und die SG Rotenburg/Lispenhausen, die mit zwei Teams am Wettbewerb teilnehmen. Die Rotenburger waren bei den letzten Meisterschaften in 2020 auch schon mit zwei Mannschaften am Start und schafften es mit einem Team bis ins Endspiel, wo sie der SG Niederaula/Kerspenhausen mit 0:3 unterlagen. Insgesamt sind ein Gruppenligist, acht Kreisoberligisten, sieben A- und drei B-Ligisten am Start. Am interessantesten dürfte es in der Gruppe zwei werden, wo Gruppenligist FSV Hohe Luft es gleich mit fünf Kreisoberligisten zu tun bekommt. Titelverteidiger Niederaula/Kerspenhausen steht in der dritten Staffel vor einer lösbaren Aufgabe, in der von der Papierform her der ESV Weiterode der dickste Brocken sein dürfte. Bei den Frauen gehen sich Titelverteidiger SC Lispenhausen und Vizemeister SG Neuenstein in der Gruppenphase zunächst aus dem Weg. Offen scheint der Ausgang bei den Alt-Herren zu sein. Titelverteidiger ist hier die SG Neuenstein, die 2020 den damaligen Pokalverteidiger TSV Bosserode im Finale mit 2:0 besiegte. Die Vorrunde findet am 14. und 15. Januar 2023 statt, die Finalrunde steigt dann am Sonntag, 22. Januar 2023. Bei den Frauen und Alte Herren treten jeweils acht Mannschaften an, wobei bei den Frauen die FSG Raßdorf Bosserode zwei Teams stellt. Spieltag ist hier Samstag, 21. Januar 2023. Neben Geldpreisen für die Sieger gibt es für die Finalteilnehmer Fußbälle von der Sparkasse Hersfeld-Rotenburg.

 

Die Auslosung hat folgende Vorrunden-Einteilung ergeben:

Samstag, 14. Januar 2023, Senioren

11.00 – 14.12 Uhr:

Gruppe 1: SG Rotenburg/Lispenhausen I, SG Werratal, FSV Hohe Luft II, SG Iba/Machtlos, FSG Bebra, FC Real Español Bebra.

14.30 – 17.42 Uhr:

Gruppe 2: FSV Hohe Luft I, FSG Hohenorda, SG Neuenstein, SG Niederjossa/Breitenbach, SG Gudegrund, FV Friedlos.

Sonntag, 15. Januar 2023, Senioren

13.00 – 16.50 Uhr:

Gruppe 3: SG Rotenburg/Lispenhausen II, VfL Philippsthal, SG Niederaula/Kerspenhausen,
ESV Weiterode, SG Mechklar/Meckbach/Reilos, SG Heinebach/Osterbach, SG Nentershausen/ Weißenhasel/ Solz.

Samstag, 21. Januar 2023

Frauen, 9.30 – 14.15 Uhr:

Gruppe 1: FSG Raßdorf/Bosserode I, SV Unterhaun, ESV Hönebach, SG Neuenstein.

Gruppe 2: FSG Raßdorf/Bosserode II, SC Lispenhausen, TSV Ransbach, VfL Philippsthal.

Alte Herren, 14.30 – 19.15 Uhr:

Gruppe 1: FSG Hohenroda, ESV Ronshausen, SG Sorga/Kathus, FC Heinebach.

Gruppe 2: SG Neuenstein, SG Werratal, SG Niederaula/Niederjossa, ESV Weiterode.

Sonntag, 22. Januar 2023, Senioren

10.30 – 17.00 Uhr:

Endrunde Senioren mit zwölf Mannschaften.