31 Jugendbetreuer bestehen C-Trainer-Prüfung

19. Januar 2016 · Service/Qualifizierung · von: Marcus Kasteleiner

Foto: getty images

31 Jugendbetreuer aus dem Fußballkreis Limburg-Weilburg haben in Niederbrechen ihre Prüfung zum C-Trainer Breitenfußball bestanden. Unter Leitung der vier HFV-Lehrreferenten Alexander Maus, Uwe Meckbach, Michael Dörr und Christian Holzwarth sowie dem Prüfungsvorsitzenden Joachim Gärtner nahmen die Teilnehmer die Glückwünsche von Kreisfußballwart Jörn Metzler und Marcus Kasteleiner (Koordinator für Qualifizierung) entgegen.

In der Abschlussbesprechung lobten die Offiziellen den großen Einsatz und den Eifer, den alle Absolventen an den Tag gelegt hatten. Immerhin absolvierten alle Kandidaten neben ihrer Betreuertätigkeit in ihren Vereinen noch 120 Unterrichtseinheiten (UE), um ihren Schützlingen modernes und altersgerechtes Training bieten zu können.

Dem Basiskurs (40 UE) im Januar 2015 folgten „Teamleiter Kinder“ (40 UE) und „Teamleiter Jugend“ (40 UE).  Die abschließende Lehrprobe fand mit Unterstützung von 120 Jugendlichen aus verschiedenen Vereinen in Niederbrechen statt. Dabei musste jeder Prüfling eine zwanzigminütige Trainingseinheit unter realen Bedingungen absolvieren.

Die Prüflinge sind nun Lizenzinhaber, was für die Vereine neben der Qualitätsverbesserung auch einen finanziellen Anreiz bietet, ihren Betreuern solche Fortbildungen schmackhaft zu machen.

Alle Teilnehmer waren sich über den Erfolg dieser Fortbildung einig. Neben der sportlichen Weiterbildung hat sich so manche Freundschaft entwickelt, die sicherlich sowohl für den Umgang der Betreuer untereinander, als auch den Kontakt der Vereine von Nutzen sein wird. Auch im kommenden Jahr wird es wieder eine dezentrale Ausbildung zum Erwerb der  Trainer C-Lizenz im Kreis Limburg-Weilburg geben. Informationen dazu gibt es auf der Homepage des HFV.