200 Fußballhelden treffen sich in Spanien

05. Oktober 2022 · Top-News · von: DFB

Santa Susanna, Spanien. Vom 26. bis zum 30. September 2022 fand in Spanien die sechste Fußballhelden‐Bildungsreise des Deutschen Fußball‐Bundes und von KOMM MIT statt. Knapp 200 junge Jugendfußballtrainer*innen und ‐leiter*innen, die im Zuge des Ehrenamtsprojektes „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“ ausgezeichnet worden waren, folgten der Einladung des DFB und der gemeinnützigen Gesellschaft KOMM MIT nach Spanien, um sich in theoretischen und vor allem praktischen Lerneinheiten weiterzubilden. Mit dabei waren auch wieder die Teilnehmer*innen des Österreichischen Fußball‐Bundes (ÖFB).

200 Fußballhelden in Spanien [Foto: DFB / KommMit]

Nach dem Auftakt mit Fototermin und Begrüßungsabend am Montag stand für die jungen Ehrenamtlichen am Dienstagmorgen der Einstieg in die Lerneinheiten an. Dazu war die Weltmeisterin Ariane Hingst nach Spanien gekommen und gab viele Einblicke in die Jugendarbeit der Nationalmannschaften und trat aktiv in den Austausch mit allen Teilnehmer*innen. Im Anschluss ging es dann für die Trainer*innen und Jugendleiter*innen auf die Plätze und in die Seminarräume, um das eigene Fußballfachwissen zu erweitern, aufzufrischen und sich mit Teilnehmer‐ *innen und Referent*innen auszutauschen.

Am Mittwochabend war Robert Schröder, aktueller Bundesliga‐Schiedsrichter, zu Gast in Santa Susanna. Er gab Einblicke in die Kommunikation unter Profischiedsrichter*innen und hielt spannende Geschichten rund um den Profifußball parat.

Land und Leute kennenzulernen, gehörte genauso zum Programm wie die Theorie‐ und Praxiseinheiten. Somit konnten die Teilnehmer*innen der Fußballhelden‐Bildungsreise am Donnerstag bei strahlender Sonne die Schönheit der katalanische Weltmetropole Barcelona genießen. Neben einer Stadtrundfahrt sorgte vor allem das beeindruckende Stadion des FC Barcelonas bei den Heldinnen und Helden für unvergessliche Erinnerungen.

Am Freitag fand die Futsal‐Einheit unter Futsal‐Bundestrainer Marcel Loosveld statt. Mit Hilfe einer Auswahlmannschaft, bestehend aus Fußballheldinnen und –helden, demonstrierte er, wie er die Futsal‐ Nationalmannschaft trainiert. Anschließend bekamen alle die Chance, selbst den Ball möglichst flach und präzise zu spielen und die in der Demo‐Einheit vorgestellten Übungen selbst einmal zu trainieren. Der Schlusspunkt der Fußballhelden‐Bildungsreise bildete traditionell das Abschlussessen ein einem typisch katalanischen Restaurant.

Fußballheld*innen sind aufgrund ihres ehrenamtlichen Einsatzes im Kinder‐ und Jugendfußball eine tragende Säule in ihren Vereinen und an der Basis des deutschen Amateurfußballs. Die Aktion „Junges Ehrenamt“ unterstützt junge, engagierte Jugendfußballtrainer*innen und –leiter*innen, um ihre Arbeit anzuerkennen und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich weiterzubilden. Das Projekt „Fußballhelden‐Bildungsreise“ wird bereits seit 2015 vom DFB und KOMM MIT umgesetzt.