15. Spieltag der LOTTO Hessenliga: Aufstiegsduell in Stadtallendorf

30. Oktober 2015 · Allgemein · von: Sascha Timmas

Am 15. Spieltag der LOTTO Hessenliga kommt es in Stadtallendorf zum Aufstiegsduell zwischen der Eintracht und Teutonia Watzenborn-Steinberg. Das Duell des Tabellendritten gegen den Tabellenvierten ist ein Sechs-Punkte-Spiel, wie es im Buche steht. Wer schlussendlich den Aufstieg in die Regionalliga Südwest packen will, muss solche Spiele gewinnen.

Für beide Mannschaften zählt nur ein Sieg in diesem direkten Duell; vor allem, weil beide Teams am letzten Spieltag wichtige Punkte liegenlassen mussten. Eintracht Stadtallendorf kam beim FSC Lohfelden nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus, Teutonia Watzenborn-Steinberg musste sich im Topspiel gegen Rot-Weiß Frankfurt mit 1:4 geschlagen geben. Daher sind beide Mannschaften auf Wiedergutmachung aus und möchten sich und den eigenen Fans beweisen, dass man den Aufstieg packen kann. Sollte das Spiel nur annähernd die fußballerische Klasse des vergangenen Topspiels erreichen, können sich die hessischen Fußball-Fans auf ein wahres Spektakel gefasst machen. Anpfiff dieser Partie ist am Samstagnachmittag um 15:00 Uhr.

Nach der Kür im Topspiel gegen Teutonia Watzenborn-Steinberg, welches mit 4:1 gewonnen werden konnte, wartet für Rot-Weiß Frankfurt wieder eine Pflichtaufgabe. Am Samstagnachmittag trifft der Tabellenführer der LOTTO Hessenliga auf den Tabellenvorletzten Borussia Fulda. Eine klare Angelegenheit, wie es scheint. Doch bei Borussia Fulda hat sich nach zuletzt zehn sieglosen Spielen in Folge etwas getan. Thomas Brendel übernahm in dieser Woche den Trainerposten von Oliver Bunzenthal und soll nun die Borussia aus dem Abstiegskampf befreien. Ob eine solche Veränderung allerdings schon ausreichen wird, um die beste Offensive der Liga in den Griff zu bekommen, wird sich zeigen.

Zur gleichen Zeit empfangen die Sportfreunde Seligenstadt den 1.FC Eschborn. Nach erfolgreichen letzten Wochen gesellten sich die Eschborner zu den Sportfreunden ins Tabellenmittelfeld der LOTTO Hessenliga. Beide Mannschaften möchten dem Sieg am vergangenen Spieltag, einen weiteren hinzufügen. Obwohl der Sprung in die vorderen Tabellenregionen zu weit ist, wird es beiden Teams nicht an Motivation fehlen, um die ausstehenden drei Punkte zu kämpfen.

Für Buchonia Flieden geht es im Heimspiel gegen Viktoria Griesheim um wichtige Punkte im Abstiegskampf. Auf Tabellenplatz 13 befinden sich die Osthessen gerade noch vor der Abstiegszone und wollen sich mit einem erneuten Erfolg weitere Luft nach unten verschaffen. Mit Siegen gegen Alzenau und Baunatal und einem Unentschieden in Lehnerz hat die Buchonia ihre Qualität zuletzt unter Beweis gestellt. An der mangelt es auch der Viktoria aus Griesheim nicht. Doch gab es für die Südhessen zuletzt drei Spiele ohne Sieg, was einen Platz im Tabellenmittelfeld zur Folge hatte. Gegen Flieden ist die Mannschaft von Spielertrainer Angelo Barletta nun heiß darauf, diese Negativserie zu beenden.

Der TSV Lehnerz möchte im Heimspiel gegen Rot-Weiß Hadamar mit einem Sieg Tabellenplatz zwei festigen. Die Osthessen brauchen einen Erfolg, um sich die engen Verfolger aus Stadtallendorf und Watzenborn vom Hals zu halten. Beide Mannschaften haben weniger Spiele als die Lehnerzer absolviert und könnten diese im weiteren Saisonverlauf noch überholen. Der Gegner aus Hadamar braucht seinerseits ein Erfolgserlebnis. Nach fünf sieglosen Spielen in Serie finden sich die Rot-Weißen im Tabellenmittelfeld wieder und wollen nicht ganz nach unten durchrutschen.

Mit Bayern Alzenau und dem SV Wiesbaden treffen am 15. Spieltag der LOTTO Hessenliga zwei Mannschaften aufeinander, die sich in den vergangenen Wochen in starker Form zeigten. Alzenau gelang mit drei Siegen aus den letzten vier Spielen der Sprung aus dem Tabellenkeller, Wiesbaden ist seit vier Spielen ungeschlagen und führt nun die Verfolgergruppe auf Tabellenplatz fünf an. Welche der beiden Mannschaften den Aufwärtstrend fortsetzen kann, wird sich ab 15:00 Uhr in Alzenau zeigen. Die Zuschauer erwartet in jedem Fall eine spannende Partie.

Zu jedem Aufstiegsduell gibt es auch ein Abstiegsduell. Während sich Stadtallendorf und Watzenborn um den Aufstieg in die Regionalliga streiten, gibt es zwischen der SpVgg Oberrad und dem OSC Vellmar einen Kampf um wichtige Punkte gegen den Abstieg. Vor allem der Tabellenletzte aus Oberrad zeigte in den vergangenen Wochen, dass man sich nicht kampflos in den Abstieg ergeben wird. Nur eine Niederlage in den letzten vier Spielen hat das Team von Trainer Mustafa Fil wieder in direkten Kontakt zu den gesicherten Plätzen gebracht. Mit einem Sieg am Wochenende gegen den direkten Konkurrenten könnten die Oberräder sogar auf einen Nichtabstiegsplatz springen. Doch genau das Gleiche haben sicherlich auch die Nordhessen vom OSC Vellmar vor. Ein Sieg im Duell mit einem direkten Konkurrenten würde Gold wert sein.

Auch Hessen Dreieich greift nach einem spielfreien Wochenende wieder in den Kampf um den Klassenerhalt mit ein. Mit dem FSC Lohfelden empfangen die Südhessen dabei nicht unbedingt einen einfachen Gegner. Nach zwei Niederlagen in Folge konnten die Nordhessen Eintracht Stadtallendorf zuletzt ein Unentschieden abtrotzen. Nun soll in Dreieich endlich wieder ein Erfolg her, um sich weiterhin in der Verfolgergruppe zu etablieren. Dreieich hingegen könnte mit einem Dreier den Negativtrend von fünf sieglosen Spielen in Folge vergessen machen und Abstand zu den direkten Abstiegsplätzen gewinnen.
 

Alle Partien des 15. Spieltags im Überblick:
Rot-Weiß Frankfurt – Borussia Fulda
Spfr. Seligenstadt – 1.FC Eschborn
Buchonia Flieden – Viktoria Griesheim
TSV Lehnerz – Rot-Weiß Hadamar
Bayern Alzenau – SV Wiesbaden
SpVgg Oberrad – OSC Vellmar
Hessen Dreieich – FSC Lohfelden
Eintr. Stadtallendorf – Teut. Watzenb.-Stbg. (alle Samstag, 15:00 Uhr)

Spielfrei: KSV Baunatal

Weitere Informationen, die Tabelle und den kompletten Spielplan der LOTTO Hessenliga gibt es hier.