14. Spieltag der LOTTO Hessenliga: Darf’s denn noch ein Aufstieg sein?!

23. Oktober 2015 · Allgemein · von: Sascha Timmas

Diese Frage stellen sich am 14. Spieltag der LOTTO Hessenliga zwei Mannschaften. Zwischen Teutonia Watzenborn-Steinberg und Rot-Weiß Frankfurt kommt es zum absoluten Topspiel der bisherigen Saison. Ein Duell des Tabellenzweiten gegen den Tabellenersten; und auch ein Duell zweier Verbandsliga-Aufsteiger.

Beide Teams hätten sich keinen besseren Saisonverlauf erträumen können. Als Aufsteiger neu in die LOTTO Hessenliga gekommen, haben sowohl die Mittelhessen, als auch die Frankfurter gleich gezeigt, welche Qualität in den eigenen Reihen steckt. Watzenborn-Steinberg musste sich in der gesamten Saison nur einmal geschlagen geben und blieb die letzten sechs Spiele ohne Niederlage. Die Rot-Weißen legten mit sieben Siegen aus den ersten sieben Spielen einen perfekten Start hin. Der Begriff des Geheimtipps trifft mittlerweile auf keinen der beiden Aufsteiger mehr zu. Die zwei Mannschaften zählen zu den Top-Favoriten auf die begehrten Aufstiegsplätze in die Regionalliga Südwest. Wer den nächsten Schritt Richtung Aufstieg macht, wird sich am Samstagnachmittag ab 15:00 Uhr zeigen, wenn sich diese beiden, offensiv starken Teams im direkten Duell miteinander messen.

In Eschborn geht es dagegen um ganz andere Ziele. Nach dem Auswärtserfolg in Fulda am vergangenen Wochenende peilt die Mannschaft aus dem Main-Taunus-Kreis im Heimspiel gegen Buchonia Flieden den nächsten Dreier an, um sich längerfristig aus der Abstiegszone abzusetzen. Doch die Buchonia konnte am letzten Spieltag beweisen, dass man nicht ganz so einfach gegen sie gewinnt. Der Tabellendritte TSV Lehnerz rettete zu Hause in letzter Sekunde einen Punkt gegen die abstiegsbedrohten Fliedener. Auch in Eschborn erwartet die Fans daher eine spannende Begegnung.

Viktoria Griesheim empfängt zur gleichen Zeit den TSV Lehnerz. Nach der Niederlage in Alzenau ist für die Viktoria der Traum vom Aufstieg wieder in weite Ferne gerückt. Gegen den TSV Lehnerz kann die Mannschaft von Spielertrainer Angelo Barletta dennoch beweisen, dass sie durchaus mit Mannschaften der Top-4 mithalten kann. Für den TSV ist ein Sieg in Griesheim nach dem Punktverlust gegen Flieden fast schon Pflicht, um weiterhin die Aufstiegschancen am Leben zu erhalten und den direkten Kontakt zu den Aufstiegsplätzen zu halten.

Borussia Fulda braucht unbedingt einen Erfolg, um den negativen Trend der letzten Monate zu stoppen. Der osthessische Aufsteiger ist seit nunmehr neun Spielen ohne Sieg und auf den vorletzten Tabellenplatz gerutscht. Gegen die Sportfreunde Seligenstadt dürfte ein Erfolg allerdings alles andere als ein Selbstläufer werden. Auf einem gesicherten Mittelfeldplatz rangierend konnten die Seligenstädter zuletzt in Lohfelden mit 6:1 gewinnen und würden gerne ein paar Punkte aus Fulda entführen.

Auch der FSC Lohfelden musste nach einer Niederlage in der vergangenen Woche den Kontakt zur Spitze abreißen lassen. Ähnlich wie den Griesheimern winkt auch den Nordhessen jetzt die Chance sich zu rehabilitieren. Mit dem Heimspiel gegen Eintracht Stadtallendorf könnten die Lohfelder nicht nur zeigen, dass sie durchaus die Qualität haben, oben mitzuspielen; sondern mit einem Sieg auch bis auf drei Punkte an die Eintracht heranrücken. Die Eintracht hofft ihrerseits auf einen Sieg in Lohfelden, um weiterhin an den Aufstiegsplätzen dran zu bleiben.

Während man in Pohlheim um die Tabellenführung kämpft, steigt in Vellmar ein ähnlich brisantes Duell – das Nordhessen-Derby zwischen dem OSC Vellmar und dem KSV Baunatal. Und um dem Ganzen noch eine ordentliche Würze zu geben, befinden sich beide Mannschaften mitten im Abstiegskampf und brauchen drei Punkte mehr als je zuvor. Mit einem Auswärtserfolg in Dreieich konnten sich die Vellmarer am letzten Spieltag an Baunatal vorbeischieben und diese auf einen direkten Abstiegsplatz stoßen. Der KSV musste im Heimspiel gegen Wiesbaden eine bittere Pille schlucken, als man den schon fast sicheren Punktgewinn in der letzten Minute durch einen verwandelten, indirekten Freistoß noch aus den Händen gerissen bekam. So oder so ist diese Partie an Brisanz kaum noch zu toppen und für alle Fußball-Fans aus der Region sicherlich einen Besuch wert.

Was den SV Wiesbaden und die SpVgg Oberrad eint, ist eine Serie von drei ungeschlagenen Spielen. Diese brachte den SV wieder auf den fünften Tabellenplatz nach vorne, die Oberräder, als Tabellenletzter, wieder zurück in dem Kampf um den Klassenerhalt und in direkte Reichweite zum rettenden Ufer. Beide Mannschaften hoffen darauf diesen positiven Trend fortsetzen zu können, doch zählt für den SV Wiesbaden wohl nur ein Sieg, wohingegen ein Punktgewinn für Oberrad schon ein großer Erfolg wäre.

Rot-Weiß Hadamar trifft am 14. Spieltag der LOTTO Hessenliga auf Bayern Alzenau. Den Rot-Weißen ist der Aufstiegsexpress vor der Nase davon gefahren. Nach nur sechs Punkten aus den letzten fünf Spielen konnten die Westerwälder den Kontakt zur Spitze nicht mehr halten. Sechs Punkte gab es aus den letzten fünf Spielen auch für Alzenau. Damit konnten sich die Bayern ein wenig von den direkten Abstiegsplätzen absetzen und hoffen mit einem Punktgewinn in Hadamar einen weiteren Schritt aus dem Keller machen zu können.

Alle Partien des 14. Spieltags im Überblick:
1.FC Eschborn – Buchonia Flieden
Viktoria Griesheim – TSV Lehnerz
Borussia Fulda – Spfr. Seligenstadt
Teut. Watzenb.-Stbg. – Rot-Weiß Frankfurt
FSC Lohfelden – Eintr. Stadtallendorf
OSC Vellmar – KSV Baunatal
SV Wiesbaden – SpVgg Oberrad
Rot-Weiß Hadamar – Bayern Alzenau (alle Samstag, 15:00 Uhr)

Spielfrei: Hessen Dreieich

Weitere Informationen, die Tabelle und den kompletten Spielplan der LOTTO Hessenliga gibt es hier.