1. FFC Frankfurt vor Rückrundenstart bei Borussia Mönchengladbach

18. Februar 2017 · Frauen und Juniorinnen · von: Verein

Saskia Bartusiak hofft auf einen guten Jahresstart für den 1. FFC Frankfurt. Foto: getty images

Das Fußball-Jahr 2017 beginnt für den 1. FFC Frankfurt mit einer Premiere: Zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte tritt der viermalige Champions-League-Sieger zu einem Pflichtspiel in Mönchengladbach an. Gastgeber des FFC ist am Sonntag, den 19. Februar 2017, 11.00 Uhr, das in der Hinrunde noch punktlose Team von Borussia Mönchengladbach. Der Aufsteiger in die Allianz Frauen-Bundesliga, der als Zweitliga-Aufsteiger direkt in die höchste deutsche Spielklasse durchmarschiert war, hat trotz seiner elf Hinrunden-Niederlagen „nur“ sechs Punkte Rückstand auf den zehnten Tabellenplatz und somit noch berechtigte Chancen auf den Klassenverbleib. Das Hinspiel zum Saisonauftakt konnten die Frankfurterinnen mit 8:0 für sich entscheiden.


Hinter dem 1. FFC Frankfurt liegt eine gut sechswöchige Vorbereitungsphase, die mit Partien gegen den englischen Meister Manchester City (2:1), den spanischen Klub UD Levante (1:3) und Liga-Konkurrent TSG 1899 Hoffenheim (0:2) einige anspruchsvolle Testspiele mit unterschiedlichen Anfangsformationen bereithielt. Zum ersten Mal bezog das Team von Cheftrainer Matt Ross zudem ein Trainingslager in Spanien: Während des sechstägigen Aufenthalts in Benicássim standen bei guten Rahmenbedingungen intensive Einheiten auf dem Programm, wobei der Schwerpunkt auf der taktischen Flexibilität lag.


Verzichten muss FFC-Cheftrainer Matt Ross in Mönchengladbach auf Peggy Nietgen, die sich in Manchester einen Muskelfaserriss im rechten Oberschenkel zugezogen hat, sowie auf Marith Prießen, bei der gestern ein Außenbandriss im rechten Fuß diagnostiziert wurde. Die Abwehrspielerin hat sich die Verletzung beim Testspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim am letzten Sonntag zugezogen. Dagegen dürfte Lise Munk (Fußprellung) ihre Blessur bis zum Rückrundenstart auskuriert haben. Zum ersten Mal zählt Janina Hechler, die bereits drei Mal in der Liga und zwei Mal im DFB-Pokal zum Einsatz kam, offiziell zum FFC-Bundesliga-Kader.


FFC-Manager Siegfried Dietrich: „Wenn wir am Sonntag in die zweite Saisonhälfte der Allianz Frauen-Bundesliga starten, sind die Rollen klar verteilt - alles andere als ein Sieg beim bislang noch punktlosen Aufsteiger aus Mönchengladbach wäre eine Überraschung. Diese durch den aktuellen Tabellenstand beider Klubs begründete Ausgangsposition darf uns jedoch nicht dazu verleiten, weniger als hundert Prozent abzurufen. Nach unserer guten Vorbereitungsphase mit einem Trainingslager in Spanien und aussagekräftigen Testspielen wollen wir gleich zu Beginn des Jahres 2017 in die Erfolgsspur finden und den ersten Auswärtssieg der Saison realisieren.“