„Wandelndes HFV-Lexikon“: Ehrenmitglied Helmut Walter 85 Jahre alt

17. Februar 2012 · Allgemein · von: Anne Lange

Wer etwas über Fußball in Hessen wissen möchte, ist bei Helmut Walter an einer guten Adresse. Er muss nicht lange in der Satzung nachschlagen, um den Ehrungskatalog zu kennen; er hat die Zeit noch in Erinnerung, als die Hessenauswahl den DFB-Länderpokal dominierte  und dafür sogar nach China reisen durfte; und er kann so manchen Schwank erzählen. Kunststück. Immerhin war Helmut Walter vom 1. Januar 1975 bis 31. Juli 1993 Geschäftsführer des Hessischen Fußball-Verbandes.

Mit der neueren Zeit, vor allem der rasanten Entwicklung im elektronischen Bereich kann er freilich nicht mehr so ganz mithalten. Das sieht man ihm gerne nach, denn mit Datum 17. Februar 2012 ist er 85 Jahre alt.

Helmut Walter ist seit jungen Jahre mit dem Fußball verbunden. Zu seiner aktiven Zeit trug er stets das Trikot der SG Rot-Weiss Frankfurt und wurde mit ihr Hessenmeister der A-Junioren. Dann übernahm er als ehrenamtlicher Mitarbeiter Verantwortung, seine Frau Liesel stets an seiner Seite. Nicht selten saß sie beim Heimspielen im Kassenhäuschen, während „ihr Helmut“ seine Honneurs machte.

Für sein vielfältiges und nachhaltiges Wirken trugen ihm die „Roten“ die Ehrenmitgliedschat und den Ehrenvorsitz an. Noch heute nimmt Helmut Walter regen Anteil am sportlichen Werdegang seines Vereins, dem es als aktuellem 17. der Hessenliga im Augenblick jedoch nicht ganz so gut geht.

Bis vor fünf Jahren, als er 80 wurde, unterstützte Walter auch im Ruhestand die Öffentlichkeitsarbeit des Hessischen Fußball-Verbandes mit seinem umfangreichen Wissen über den HFV. Die Redaktion des HESSEN FUSSBALL wusste das „wandelnde Lexikon“, wie sie ihn liebevoll nannte, gerne als fachkundigen Begleiter und Korrektor in ihrer Mitte.

Da war er schon längst HFV-Ehrenmitglied, was bei einem hauptamtlichen Mitarbeiter zu den Ausnahmen gehört. Regeln sind dafür nirgendwo festgeschrieben. „Besondere Verdienste und besonderes Wirken sind die Entscheidungshilfe“, schrieb der damalige Verbandspressewart und heutige Vizepräsident für Wirtschaft und Finanzen, Stefan Reuß, in seiner Würdigung zu Walters 80. Geburtstag.

Inzwischen ist es etwas still um Helmut Walter geworden. Wenn es seine Gesundheit im Nachfeld von Hüftoperationen erlaubt, nimmt er gerne an den Sitzungen und Fahrten des Ehrenrates sowie HFV-Veranstaltungen teil.  „Es geht immer weiter. Wir machen das Beste ´draus“, sagte er, als ihm die HeFu-Redaktion zum Wiegenfest gratulierte. Und: „Wir sehen uns wieder. Spätestens beim Verbandstag.“ Wenn das mal kein Versprechen ist. Anne Lange