Undankbarer Platz beim süddeutschen Vergleich

19. Juli 2013 · Frauen und Juniorinnen · von: Jennifer Braun

U13-Hessenauswahl bei SFV-Turnier

Im Rahmen des U13-Mädchenturniers des Süddeutschen Fußball-Verbandes am 13. und 14. Juli 2013 in Weinheim belegte die Hessenauswahl unter der Leitung von Verbandssportlehrerin Bärbel Wolinski mit Rang vier lediglich den vorletzten Platz.

Dabei schien im ersten Ländervergleich noch alles auf ein gutes Turnier hinzudeuten, waren die hessischen Mädels gegen Südbaden doch klar überlegen und erspielten sich zahlreiche gute Torchancen. Doch haperte es am Abschluss, sodass die HFV-Auswahl mit einer Nullnummer in den Ländervergleich startete.

Es folgten zwei Niederlagen gegen das Team aus Württemberg (0:3) und die späteren Turniersiegerinnen aus Bayern (0:1), worauf in der letzten Begegnung gegen Baden dann doch noch ein etwas versöhnlicher Abschluss gelang. So waren die U13-Juniorinnen erneut überlegen, aber wie schon gegen Südbaden sollte das runde Leder nicht den Weg ins Eckige finden, sodass erneut nur ein 0:0 heraussprang.

„Aufgrund der Ferienzeit haben acht Spielerinnen im Vorfeld die Turnierteilnahme absagen müssen. Die Hessenauswahl war daher nicht so eingespielt, wie die gegnerischen Teams. Dennoch gingen die Mädels begeistert an die Aufgabe heran und konnte ihre Leistung von Spiel zu Spiel steigern“, erläuterte Verbandssportlehrerin Bärbel Wolinski das Abschneiden ihres Teams.

Zudem gab sie zu bedenken, dass sich gleich im ersten Spiel gegen Südbaden eine wichtige Mittelfeldspielerin verletzte, die nicht mehr eingesetzt werden konnte. „Insgesamt gesehen bin ich mit der Leistung des Teams für den momentanen  Zeitpunkt zufrieden“, so Wolinski abschließend.