Über 350 Mädchen wollten kicken

18. Juni 2011 · Frauen und Juniorinnen

Großer Andrag beim Tag des Mädchenfussballs in Haitz (Foto: Hartenfelser)

Die letzte von vier Veranstaltungen war so gut besucht wie nie eine zuvor: Mit knapp 150 Mädchen war das Sportgelände in Baunatal am vergangenen Sonntag sehr gut gefüllt, schließlich kamen all die Eltern, Geschwister und Helfer noch dazu. Auch in Gelnhausen-Haitz sind die diesjährigen „Tage des Mädchenfußballs powered by AOK Hessen“ eingeschlagen. Solide Anmeldezahlen gab es in Pfungstadt und Gläserzell. Doch die beiden Events in Gießen und Flörsheim mussten leider wegen zu geringer Resonanz abgesagt werden.

Fragte man die teilnehmenden Mädchen, waren sie allesamt begeistert, zumal durchgängig fußballfreundliches Wetter herrschte. Langeweile kam keine auf, auch wenn gerade mal nicht gespielt wurde. Denn an der AOK-Station konnten sich die Schülerinnen ihr eigenes T-Shirt designen – mit Farben, Lacken, Steinchen und Schablonen. Viele haben ein zweites gestaltet, so viel Spaß hatten sie am Sprühen und Pinseln. Sportlich gestaltete sich das Rahmenprogramm bei Projektpartner ballance hessen mit der Street Soccer Anlage. Beim Fußballabzeichen und der Torschussgeschwindigkeitsmessung stellten nicht nur die Mädchen ihr Können unter Beweis.

Übrigens: Vom 28. Juni bis 2. Juli berichtet das AOK-Gesundheitsmagazin auf dem Regionalsender Rhein-Main TV jeweils um 18:15 Uhr über die „Tage des Mädchenfußballs...“. Als Gast im Studio: Nicole Gumhold vom Hessischen Fußball-Verband.