Ü-Cups: Neue und alte Hessenmeister

16. Juni 2014 · Sonstiges · von: Claus Menke

SG Ueberau/Groß-Bieberau gewinnt den Krombacher Ü50-Hessencup, Foto: HFV

 

Ein Top besetztes Teilnehmerfeld von zwölf Ü50-Mannschaften sowie drei Ü35-Ladies-Teams spielte am Samstag, 14. Juni 2014, beim SV Altenmittlau um die Hessenmeisterschaften in ihren Altersklassen.

Offensive war im Rennen um den Krombacher Ü50-Hessencup Trumpf und so standen bei Turnierende 65 Tore in 22 Spielen zu Buche. Dies bedeutet einen Schnitt von drei Toren pro Partie - eine Bilanz, die sich sehen lassen kann.

Nach der Vorrunde setzten sich die SG Niederklein/Langenstein, der FC Starkenburgia Heppenheim und die SG Ueberau/Groß-Bieberau als Gruppenerste durch. Mit Rot-Weiß Walldorf als bester Gruppenzweiter wurden die Halbfinalduelle komplettiert.

Der amtierende Titelträger des Krombacher Ü50-Hessencup, die SG Bernbach/Altenmittlau/Horbach, verpasste die Runde der letzten Vier denkbar knapp, da lediglich das schlechtere Torverhältnis gegenüber den Oldies aus Walldorf die Kicker am Weiterkommen hinderte.

Mit einem 1:0-Sieg gegen Rot-Weiß Walldorf sicherte sich die SG Niederklein/Langenstein in Halbfinale Nummer eins den Einzug ins Finale. Dort sollte es die SG Niederklein/Langenstein mit der SG Ueberau/Groß-Bieberau zu tun bekommen, die ihr Ticket für das Endspiel dank eines 4:1-Erfolges nach Achtmeterschießen gegen Starkenburgia Heppenheim löste.

Ein Penalty brachte auch im Kampf um Platz drei die Entscheidung, wobei sich die Oldies von der Bergstraße als treffsicherer erwiesen und mit 3:2 Rot-Weiß Walldorf besiegten.

In einem sehenswerten Finale setzte sich zum Abschluss des Tages die SG Ueberau/Groß-Bieberau gegen die SG Niederklein/Langenstein mit 2:0 durch und konnte damit nach dem Gewinn des Krombacher Ü40-Hessencups 2013 nun auch den Sieg beim Krombacher Ü50-Hessencup bejubeln.

Parallel zu den erfahrenen Kickern fand in Altenmittlau auch der 6.HFV-Ü35-Ladies-Cup statt, wobei den Vorjahressiegerinnen der SG Marburger Land dank eines 7:1 gegen die Chaosschnecken und eines 1:1 gegen den BSC Spielberg die Titelverteidigung gelang. Der Silberrang ging an den BSC Spielberg, der die Chaosschnecken mit 3:2 besiegte.

Bei der Siegerehrung, die von der Turnierleitung in Person von Jörg Hinterseher (Krombacher Ü50-Hessencup) und Sabine Schäfer-Bode (Ü35-Ladies-Cup), Axel Geilfus von der Krombacher Brauerei sowie dem Bürgermeister von Freigericht, Joachim Lucas, vorgenommen wurde, herrschte Einigkeit über eine gelungene Veranstaltung.

Es wurde guter fairer AH- und Ü35-Fussball geboten in einem perfekt vom SV Altenmittlau organisierten Rahmen. Ein Dank geht an alle Helfer vor und hinter den Kulissen, die Sanitäter vom Roten Kreuz, Schiedsrichter, Spieler und die Krombacher Brauerei für einen gelungenen Tag in Altenmittlau.

Beide Siegerteams vertreten den HFV nun bei den Süddeutschen Ü-Meisterschaften am 2. August 2014 im bayerischen Leerstetten.

Den kompletten Spielplan des Krombacher Ü50-Hessencups mit allen Ergebnissen gibt es hier.