U19-Auswahl auf gutem Mittelfeldplatz

26. März 2013 · Frauen und Juniorinnen · von: Jennifer Braun

U19-Auswahl beim DFB-Länderpokal, Foto: Rüdiger Zinsel

Beim DFB-Länderpokal der U19-Frauen, der vom 19. bis 21. März 2013 in der Sportschule Duisburg ausgetragen wurden, belegten die hessischen Kickerinnen den siebten Platz. Aufgrund der winterlichen Witterungsbedingungen musste der Ländervergleich um einen Tag verkürzt werden, da keine bespielbaren Plätze mehr zur Verfügung standen.

Trotz Frühlingsbeginn hatten die insgesamt 22 Teilnehmer, bestehend aus den Auswahlteams der Landesverbände und der DFB-U16 von Beginn an mit teils starkem Schneeregen und schwierigen Platzverhältnissen an der Wedau zu kämpfen. Eine Tatsache, an der auch das Organisationsteam des DFB kaum etwas ändern konnte, dass ansonsten für einen hervorragenden Ablauf sorgte. Da in der Sportschule derzeit nämlich nur fünf Teams untergebracht werden können, hatten 16 Teams das Vergnügen in einem Düsseldorfer Hotel untergebracht zu sein.

Bereits um 10.00 Uhr trafen die hessischen Mädels am ersten Turniertag auf den Niederrhein und starteten mit einem 1:1-Remis in den Ländervergleich. Es folgte am Mittwoch die Partie gegen die Auswahl aus Württemberg. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnten sich HFV-Vertreterinnen mit 1:0 den ersten Sieg erspielen, der gerade auch in Anbetracht der schwierigen Verhältnisse hoch angerechnet werden muss. Im letzten Duell ging es dann gegen Baden, auch hier stand am Ende ein 1:1-Unentschieden zu Buche. Mit vier Punkten belegte Hessenauswahl damit Rang sieben in der Abschlusstabelle, die von Länderpokalsieger Brandenburg angeführt wurde.

Für Verbandsportlehrerin Barbara Wolinski ein zufriedenstellender Platz, besonders wenn man bedenkt, dass die Vorbereitungen auf den Länderpokal nicht optimal verliefen. So mussten zahlreiche Spielerinnen auf eine Teilnahme verzichten, da während des Turnierzeitraums noch Abiturprüfungen in Hessen anstanden. Zugleich konnte aufgrund des Wintereinbruchs kein Testspiel im Vorfeld absolviert werden.  

„Die mannschaftliche Leistung, der Teamgeist und auch die Durchsetzungsfähigkeit in den entscheidenden Situationen sind für den als Erfolg zu wertenden siebten Platz verantwortlich. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Mannschaft und freue mich besonders, dass drei Spielerinnen eine Einladung zu DFB-Lehrgängen erhalten haben“, erklärte Wolinski, die sich mit Kathrin Schermuly (Jahrgang 1995, Eintracht Wetzlar), Stefanie Peil (Jahrgang 1996, 1. FFC Frankfurt) und Melina Stock (Jahrgang 1996, SV Gläserzell) über ihre Sichtung freute.

Folgende Spielerinnen nahmen für den HFV am U19-Länderpokal teil:
Aline Allmann, Larissa Gördel, Stefanie Peil, Suzan Pekgüzelyigit, Natalie Stadleder, Jeanine Stöfhas, Karina Witt (alle 1. FFC Frankfurt), Julia Christ, Luisa Girardi, Lea Hartmann, Kathrin Schermuly, Lisa-Marie Schöck (alle Eintracht Wetzlar), Vivien Priemer, Melina Stock (beide SV Gläserzell), Vanessa Tschischka (BG Marburg)