U12-Vergleichsspiele der hessischen Mädchen auf hohem Niveau

02. November 2017 · Top-News · von: Karl-Otto Mank

Zu einem dreitägigen Verbandslehrgang mit Vergleichsspielen trafen sich die U12-Verbandauswahlen der Juniorinnen von Hessen und Schleswig-Holstein vom 27.- 29.10.2017 in der Sportschule in Grünberg. Der Lehrgang und die Vergleichsspiele standen vom ersten Tag an auf einem hohen Niveau und endeten schließlich unentschieden.

Foto: HFV

Im ersten Vergleich lagen die Spielerinnen aus Hessen nach einer 1:0-Führung durch eine feine Einzelleistung von Alina Hammann bis vier Minuten vor Schluss in Front. Durch eine kleine Unachtsamkeit schossen die Gäste noch den Ausgleich zum 1:1-Endstand. Trotz vieler Chancen der Hessinnen reichte es leider nicht zum Sieg.

Auch im zweiten Vergleichsspiel zeigten beide Verbandsauswahlen Fußball auf hohem Niveau, sowohl kämpferisch als auch spielerisch wurde den Zuschauern einiges geboten. Schleswig-Holstein gelang zunächst eine 2:0-Führung. Die jungen Hessinnen schafften mit einer Energieleistung und zwei Toren durch Alina Jantz und Katharina Mecik noch den Ausgleich. Auch hier war Hessen optisch überlegen und konnte leider, wie auch im ersten Spiel, einige sehr gute Torchancen nicht verwerten.

Im dritten Spiel hatten die Gäste aus Schleswig-Holstein die besseren Möglichkeiten und gingen verdient mit 1:0 in Führung. Durch einen fulminanten Fernschuss von Sarah Schäfer konnte Hessen ausgleichen. In diesem Spiel machte sich der Kräfteverschleiß auf beiden Seiten deutlich bemerkbar, auch das Zusammenspiel klappte nicht mehr so gut wie in den beiden ersten Spielen. Das erneute Unentschieden war schließlich ein fairer Ausgang der Partie.

Trainer Karl-Otto Mank zeigte sich sehr zufrieden mit den Leistungen seiner Spielerinnen: „Sowohl als Team als auch im spielerischen und kämpferischen Bereich konnten die Mädels beim Vergleich voll überzeugen - auf dieser Basis können wir für die Zukunft noch einiges erwarten.“

Neben den Vergleichsspielen wurden noch eine Trainingseinheit und ein Fußballtennis Turnier durchgeführt. Zudem besuchten beide Teams das Mathematikum in Gießen. Auch hier hatten die Spielerinnen und das Trainer- und Betreuer Team großen Spaß.