U12 und U14: Fulda und Gießen/Marburg erfolgreich

30. September 2013 · Frauen und Juniorinnen · von: Rainer Raacke/Helena Dörr

Fuldas U12 mit ihren Trainer Chris Menne und Rainer Raacke, Foto: HFV

Am Samstag, 28. September 2013, trafen sich in Hofaschenbach auf dem Sportgelände des 1.FC Nüsttal die besten Spielerinnen der Jahrgänge 2003 bis 2000 aus den Regionen Fulda, Gießen/Marburg und Kassel zum Vergleichs- und Sichtungsturnier der U12- und U14-Juniorinnen.

Als erstes präsentierten sich bei traumhaftem Fußballwetter, stattlicher Kulisse und auf einer erstklassigen hergerichteten Sportanlage die Mannschaften des Jahrganges 2003 und 2002 (U12).

Hier dominierte die von Chris Menne betreute Auswahl aus Fulda, mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und sicherte sich mit einem 3:1 gegen die Region Gießen/Marburg und einem 2:0-Erfolg gegen Kassel den verdienten Turniersieg. Chiara Hahn erzielte hierbei fünf Tore für Fulda und war eine der stärksten Spielerinnen des Regionalvergleichs Nord.

Im dritten Spiel der U12-Juniorinnen siegte die Regionalauswahl aus Gießen/Marburg mit Trainer Karl-Otto Mank mit einem 3:2 über die von Norbert Ernst trainierte Kasseler Auswahl und sicherte sich somit Platz zwei.

Ab 14.00 Uhr trafen im zweiten Teil des Regionalauswahlturniers die Mannschaften der Jahrgänge 2001 und 2000 (U14) aus den Regionen Fulda, Gießen/Marburg und Kassel aufeinander. Hier konnte sich in der ersten Begegnung die von Rainer Raacke betreute U14-Auswahlmannschaft aus Fulda gegen die Mädels der Region Kassel von Stephan Schmitz mit 3:1 durchsetzen.

Eine erneute Niederlage für Kassel auch im zweiten Spiel, wo sich die Kickerinnen der Auswahl aus Gießen/Marburg rund um Trainer Peter Antschischkin mit 1:3 geschlagen geben musste und somit den letzten Platz belegte.

Im dritten Spiel des Regionalvergleichs kam es folglich zu einem echten Endspiel zwischen der Region Fulda und der Region Gießen/Marburg, die beide gegen die Kasselerinnen gewonnen hatten und somit Punkt- und Torgleich waren. In Halbzeit eins entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der es Chancen auf beiden Seiten, aber keine Tore gab. Nach dem Seitenwechseln wurden die Vertreterinnen Fuldas kalt erwischt und mussten drei Gegentreffer innerhalb von nur zehn Minuten hinnehmen.

In der Folge erarbeitete sich die Mädels zwar noch einige gute Tormöglichkeiten, aber das Runde wollte einfach nicht in das Eckige. Im Gegenzug erzielte die Kickerinnen aus Gießen/Marburg mit einem Konter kurz vor Schluss sogar noch das 4:0 und sicherte sich dadurch den Turniersieg bei den U14-Juniorinnen.

Ein gelungener Regionalvergleich also, der sowohl bei der U12-, als auch den den U14-Juniorinnen interessante Spiele bot und mit der Region Fulda sowie der Region Gießen/Marburg zwei verdiente Siegermannschaft hevorbrachte. Die ansprechenden Leistungen der Spielerinnen insgesamt machten deutlich, welch hohen Stellenwert der Mädchenfußball in den Nordregionen einnimmt.