SVWW U19 feiert Aufstieg in die A-Junioren-Bundesliga

19. Juni 2017 · Top-News · von: Verein

Foto: SVWW

Bundesliga, wir kommen! Die U19 des SV Wehen Wiesbaden hat den Aufstieg in die A-Junioren-Bundesliga perfekt gemacht. Nach dem deutlichen Hinspielsieg (5:0) gewann die Mannschaft von Trainer Nils Döring auch das Relegations-Rückspiel auf dem Wehener Halberg vor 886 Zuschauern gegen den Südwest-Meister SV Eintracht Trier 05 mit 2:0 (1:0). Jacob Pistor (36.) und Ilyass Mirroche (69., Handelfmeter) trafen. Damit messen sich die SVWW-Talente in der neuen Spielzeit mit dem Nachwuchs des FC Bayern München, der TSG Hoffenheim oder von Eintracht Frankfurt.

Nach dem Debakel im Hinspiel blieb den Gästen nur die Flucht nach vorne für ein Fußball-Wunder. Doch trotz engagierter Anfangsphase brachten die Rheinland-Pfälzer im ersten Durchgang zu keinem Zeitpunkt den SVWW ernsthaft in Gefahr. Im Gegenteil: die Räume nutzte die Döring-Elf, die spielerisch die bessere Mannschaft war, zu einigen Chancen. Saher Bhatti (6.), der nie zu stoppende Mirroche (15.) und Jonas Dawit (19./33.) hätten den SVWW in Front bringen können.

Die überfällige Führung ließ zwar auf sich warten, aber sie fiel: ein starker Angriff über rechts, eine Ablage von Cagri Yigit in den Rücken der Eintracht-Abwehr – und Jacob Pistor versenkte aus elf Metern: 1:0 (36.)! So ging es in die Pause.

Nach dem Seitentausch suchten die Trierer mit viel Dampf die letzte Chance auf das Unmögliche. Da der SVWW in der Anfangsphase zu passiv agierte, besaßen die Gäste einige Gelegenheiten. Doch SVWW-Keeper Maximilian Scheler zeigte sich in starker Form und verhinderte den Ausgleich gegen Lukas Servatius, Vincent Boesen (beide 46.) und Gibriel Darkaoui (50.). Boesen (50.) und Servatius (53.) vergaben zudem in aussichtsreicher Position – da hatte der SVWW das Glück auf seiner Seite.

Doch mit der Zeit und der Vielzahl vergebener Chancen schwand die Resthoffnung bei den Gästen. Und der SVWW machte endlich den Deckel drauf: Mirroche, schon beim 5:0 im Hinspiel in Trier mit vier Toren der Albtraum der Eintracht, verwandelte einen Handelfmeter zum 2:0-Endstand (69.). Der Rest war Riesenjubel über den Aufstieg in die A-Junioren-Bundesliga!

SVWW: Scheler – Yigit (74. Teller), Rumpf, Stojcevic, Dawit – Schmidt (62. Eckart), Lutterbüse – Muiomo (74. Brewer), Mirroche, Bhatti – Pistor (70. Kap).