SV Erzhausen holt sich Krombacher Ü40-Hessencup - Finalsieg gegen Gastgeber SG Fehlheim/Lorsch

15. Juni 2018 · Top-News · von: Claus Menke

Hochsommerlich Temperaturen, 26 Spiele mit 78 Toren und eine Überraschungssieger waren die Zutaten für das Turnier um den diesjährigen Krombacher Ü40-Hessencup im Weiherhausstadion in Bensheim. Perfekte Rahmenbedingungen wurden von den ehrenamtlichen Helfern der SG Fehlheim/Lorsch unter der Regie von Roland Lotz geschaffen. Dies honorierten die Ü40-Teams mit einem spannenden Fußballfest in der "Toskana Hessens".

Siegerfoto SV Erzhausen Ü40-Hessencup. Foto:HFV

Nach sehenswerten Gruppenspielen qualifizierten sich die Gastgeber der SG Fehlheim/Lorsch, die SG Hoechst Classique und die SG Ueberau/Groß-Bieberau als Gruppensieger für die Viertelfinals. Als Gruppenzweite zogen der SV Erzhausen, die SG FV Hofheim/SV Kirschhausen und TSKV Türkgücü Frankfurt in die KO-Phase ein. Komplettiert wurden die Viertelfinals durch Teutonia Hausen und KEWA Wachenbuchen.

Die SG Fehlheim/Lorsch setzte sich klar mit 4:0 gegen Teutonia Hausen durch und zog genauso ungefährdet wie der aktuelle Deutsche Ü40-Meister SG Hoechst Classique nach einem 3:0 in das Halbfinale ein. Die SG Ueberau/Groß-Bieberau musste sich der SG FV Hofheim/SV Kirschhausen mit 0:2 geschlagen geben. Das Viertelfinale war auch für TSKV Türkgücü Frankfurt nach einer 1:2 Niederlage gegen den SV Erzhausen Endstation.

Um der Hitze etwas aus dem Weg zu gehen, wurden die Halbfinals von Kunst- auf Naturrasen verlegt, was den fußballerischen Leistungen keinen Abbruch tat. Das Halbfinale eins zwischen der SG Hoechst Classique und der SG Fehlheim/Lorsch musste nach hochspannender Spielzeit im Elfmeterschießen entschieden werden. Hier hatten die Gastgeber das bessere Ende für sich und bejubelten einen 5:4 Sieg. Wer dachte es geht nicht spannender, der wurde im zweiten Halbfinale eines Besseren belehrt. Der SV Erzhausen und die SG FV Hofheim/SV Kirschhausen schenkten sich nichts und nach einem 2:2 nach regulärer Spielzeit musste ebenfalls die Entscheidung vom Punkt fallen. Der 16. Elfmeter brachte den Finaleinzug des SV Erzhausen, der überschwänglich bejubelt wurde.

Dass die Halbfinals "Körner" gekostet haben zeigte die Tatsache, dass bei Teams sich für die Entscheidung um Platz drei auf ein Elfmeterschießen einigten. Hier konnte die SG Hoechst Classique mit 4:2 triumphieren. Das Finale bot nochmals sehr guten Ü-Fußball. Den besseren Start erwischten die Oldies aus Erzhausen und gingen mit 1:0 in Führung. Fehlheim/Lorsch lief diesem Rückstand hinterher und verpasste eine sehr gute Ausgleichsmöglichkeit. Mit dem 2:0 machten die Erzhäuser den Deckel auf das Finale und feierten einen überraschenden Turniersieg. Parallel fand der 10. HFV Ü35-Ladies-Cup auf Kleinfeld auf Naturrasen statt.

Der SV Erzhausen wird mit dem Gewinn des Krombacher Ü40-Hessencups den Hessischen Fußball-Verband bei den Süddeutschen Ü-Meisterschaften am 27./28.07.18 bei der TSG Hofherrnweiler-Unterrombach in Aalen (Württembergischen FV) vertreten und dort um das Ticket zur Deutschen Ü40-Meisterschaft spielen. Hierzu wünscht der Verbandsausschuss für Freizeit- und Breitensport viel Erfolg.

Ein Dank gebührt allen Helfern der SG Fehlheim/Lorsch für die hervorragende Organisation und die Gastfreundschaft. Dieses Engagement wurde auch von der Krombacher Brauerei mit 100 Liter Krombacher und einem Braustubenbesuch für 50 Personen belohnt. Auch die Schiedsrichter, die ansprechende Leistungen zeigten, gingen im wahrsten Sinne des Worts nicht leer aus. Für jeden Schiedsrichter hatte die Krombacher Brauerei ein Frischefässchen zur Verfügung gestellt. Den Helfern der Malteser sowie dem Vereinsarzt gebührt ebenfalls ein herzlicher Dank für ihren Einsatz. Auch der Turnierleitung aus den Reihen des F+B Ausschusses verstärkt durch Helmut von der Heydt und Fritz Wagner gilt ein Dank für ihren ehrenamtlichen Einsatz, ohne den ein reibungsloser Turnierverlauf nicht denkbar gewesen wäre.

Das Video zur Endrunde finden Sie hier: https://youtu.be/gRAHCHU3_pY

Alle Ergebnisse gibt es hier: Ergebnisse Krombacher Ü40-Hessencup