Sicher durch die Kassennachschau

29. Januar 2018 · Top-News · von: hfv

Vorträge zur Kassenführung im Verein und den Rechtsänderungen im neuen Jahr

Foto:hfv

Im Vereins-Alltag gibt es eine Vielzahl von verschiedenen Kassen, egal ob Registrierkasse, PC-Kasse, offene Ladenkasse, digitale oder ganz einfache Barkassen. Referentin Monika Weitz wird diese am 05.03.2018 um 18:00 Uhr im Bürgerhaus in Wixhausen und am 27.03.2018 um 18:00 Uhr beim KSV Baunatal vorstellen.

Darüber hinaus stellt sie die neuen Anforderungen der Finanzbehörde zur Kassenführung vor und erläutert, wie diese im Verein umzusetzen sind. Dies ist seit dem 01.01 vor allem die Kassennachschau. Soll heißen, dass ein Prüfer des Finanzamtes unangemeldet die Kassenführung überprüfen kann. Hierzu ist die unveränderbare Verarbeitung und Archivierung von Daten, Belegen und Dokumenten nachzuweisen. Auf Basis der GoBD analysiert Frau Weitz für die Teilnehmer, wie die Daten digital und analog zu sortieren sind.

Der Vortrag richtet sich an Vereinsmanager, die Verantwortlichen für die Vereinsverwaltung, alle anderen Interessierten, aber vor allem an den Vereinsvorstand. Für diesen ist die Ordnungsmäßigkeit unabdingbar. Gemäß GoBD §2 liegt die alleinige Verantwortung beim Steuerpflichtigen, also beim Verein. Dies gilt auch bei einer teilweisen oder vollständigen organisatorischen und technischen Auslagerung von Buchführungs- und Aufzeichnungsarbeiten an Dritte, wie bspw. Steuerberater.


Abkürzung GodB: (Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff)