SFV-U15-Turnier: Hessen triumphiert nach Herzschlagfinale

06. Juni 2018 · Top-News · von: SFV

Als "doppelter" Titelverteidiger der letzten beiden Jahre war die Auswahl des Hessischen Fußball-Verbandes zum diesjährigen SFV-Sichtungsturnier der C-Junioren an die badische Sportschule Schöneck gereist und durfte am Ende den Pokal auch wieder mit zurück ins heimische Grünberg nehmen. Zuvor hatte die Mannschaft von HFV-Trainer Christoph Liebich zum Turnierabschluss jedoch ein wahres Herzschlagfinale zu überstehen, denn letztendlich setzte man sich nur aufgrund eines einzigen mehr erzielten Tores gegenüber den Gastgebern aus Baden durch.

 

Siegerbild der hessischen Auswahlmannschaft. Fotos: Zinsel

Zwar hatten sich die hessischen Junioren bereits am ersten Turniertag mit zwei Siegen über Württemberg (2:1) und Bayern (2:0) eine glänzende Ausgangsposition für den zweiten Turniertag erspielt, doch lag man in der Blitztabelle gegenüber der badischen Elf zunächst noch in Rückstand, da diese in ihren Begegnungen einen Treffer mehr als die Hessen erzielt hatte. Zum direkten Aufeinandertreffen der beiden Teams kam es dann am Sonntagmorgen. Und die emotional geführte Begegnung hielt, was sich die zahlreichen Talentscouts und mitgereisten Eltern davon erhofft hatten. Auf beiden Seiten ergaben sich zahlreiche Möglichkeiten, das entscheidende Tor zu markieren. Vor allem der Titelverteidiger aus Hessen ließ zahlreiche Hochkaräter ungenutzt und ärgerte sich mit dem Abpfiff über das torlose Remis und die verpasste Chance, am bisherigen Spitzenreiter vorbeizuziehen. Doch den Ärger über die verpassten Chancen nahm die Liebich-Elf mit in ihre abschließende Begegnung gegen Südbaden, in der es die hessischen Junioren gleich viermal im gegnerischen Kasten klingeln ließen. Am Ende stand ein 4:1-Erfolg zu Buche, der die Grundlage für den Turniersieg bedeuten sollte. Denn mit dem klaren Sieg hatte man dem Kontrahenten aus Baden eine hohe Hürde für die folgende Begegnung mit auf den Weg gegeben, welche von den Gastgebern schlussendlich nicht überwunden werden konnte. So feierten die Hessen die erfolgreiche Titelverteidigung, mit der sie sich für beeindruckende Leistungen selbst belohnte.

Rouven Ettner vom SFV-Jugendausschuss sprach allen Mannschaften bei der Siegerehrung Dank und Respekt für gezeigten Leistungen aus. „Das U15-Turnier war für die Spieler das erste Auswahlturnier auf Ebene des Regionalverbandes. Aber sie haben gezeigt, dass wir ganz sicher viele der Talente in den nächsten Jahren erneut bei SFV-Turnieren antreffen werden. Dafür wünschen wir Euch natürlich viel Erfolg und drücken den süddeutschen Mannschaften beim anstehenden DFB-Länderpokalturnier die Daumen. Der Mannschaft aus Hessen gratulieren wir herzlich zum Turniersieg, den sie sich durch attraktiven Fußball sowie am Ende auch durch Nervenstärke verdient hat.“ so Ettner, ehe er den Wanderpokal zurück in die Hände des HFV-Kapitäns übergab.

Ergebnisse im Überblick:
Baden  –  Bayern    3:0
Hessen  –  Württemberg    2:1
Südbaden  –  Baden    1:2
Bayern  –  Hessen    0:2
Württemberg  –  Südbaden    0:0
Südbaden  –  Bayern    0:0
Baden  –  Hessen    0:0
Bayern  –  Württemberg    1:2
Hessen  –  Südbaden    4:1
Württemberg  –  Baden    1:2

Abschlusstabelle:
1. Hessen           8:2   10
2. Baden            7:2    10
3. Württemberg  4:5     4
4. Südbaden       2:6     2
5. Bayern           1:7     1

weitere Bilder