Regionalliga Südwest: Zwei Hessenderbys an einem Spieltag

03. August 2018 · Top-News · von: RL SW / red

Aus hessischer Sicht steht ein enorm interessanter zweiter Spieltag in der Regionalliga Südwest an.

Der FSV Frankfurt empfängt Eintracht Stadtallendorf zum Heimspiel am Bornheimer Hang. Foto: getty images

Der FSV Frankfurt und Eintracht Stadtallendorf bestreiten das Spitzenspiel der Liga. Die Schwarz-Blauen vom Bornheimer Hang setzten sich mit einem überraschenden 3:0-Auswärtssieg beim Top-Favoriten Saarbrücken durch, Stadtallendorf bezwang im Hessenderby des ersten Spieltages Aufsteiger Hessen Dreieich (3:1). Aufgrund der Tatsache, dass der 3. Spieltag unter der Woche stattfindet, bestreiten zwölf Teams ihre Spiele bereits am Freitagabend.

„Spitzenspiel“ – am zweiten Spieltag
Mit dem FSV Frankfurt und Eintracht Stadtallendorf treffen zum einen zwei hessische Mannschaften und zum anderen der Erst- und Zweitplatzierte aufeinander. Nach dem ersten Spieltag bedeutet dies erstmal nur, dass beide ihre ersten Spiele mit mehr Toren Differenz oder mehr erzielten Treffern gewonnen haben als die anderen Teams. Allerdings konnten beide am ersten Spieltag damit ein Ausrufezeichen setzen. Der FSV Frankfurt gewann 3:0 beim Topfavoriten in Bezug auf den Aufstieg, dem 1. FC Saarbrücken, und Stadtallendorf bezwang den Meister der Hessenliga, SC Hessen Dreieich mit 3:1. Als Trainer stehen sich Alexander Conrad auf Frankfurter Seite und Dragan Sicaja auf Seiten Stadtallendorfs gegenüber. Beide Teams konnten kurz vor Rundenende der Saison 17/18 den Klassenerhalt sicherstellen und planen auch für die aktuelle Saison mit diesem Ziel. Der Gewinner der Begegnung hätte bereits sechs Zähler auf dem Konto, womit man einen ersten Schritt in Richtung des Klassenverbleibs machen würde. Die PSD-Bank-Arena in Frankfurt ist der Austragungsort der Begegnung, welche freitags um 19:30 Uhr angepfiffen wird.

SC Hessen Dreieich mit ersten Regionalliga-Heimspiel
Nach der Niederlage am ersten Spieltag in Stadtallendorf empfängt der SC Hessen Dreieich am Samstag ab 14:00 Uhr TSV Steinbach Haiger das erste Mal im eigenen Hahn Air Sportpark. Für den Aufsteiger ist dies bereits das zweite hessische Duell im laufenden Wettbewerb. Schon im ersten Hessenduell bei Stadtallendorf stand das 43-Tore-Duo aus der letztjährigen LOTTO Hessenliga bei ihnen in der Startelf. Mit Neuzugang Can Cemil Oezer, der vom FC Bayern Alzenau kam, und Tino Lagator, der letzte Saison 20 Treffer für die Dreieicher erzielte, haben sie die beiden besten Torschützen der Hessenliga 17/18 im Team. Beide müssen nun unter anderem gegen den TSV Steinbach Haiger beweisen, dass die Torerfolge auch eine Spielklasse höher eingefahren werden können. Die Steinbacher gewannen ihr erstes Spiel nach 0:1-Rückstand schlussendlich mit 2:1 gegen die Hoffenheimer Reserve. Daran möchte man natürlich anknüpfen. Will das Team von Matthias Mink zum Kandidatenkreis gehören, der im oberen Mittelfeld mitspielt, wird das auch erforderlich sein. Letzte Saison schafften sie es, 50 Punkte erzielen und festigten damit Tabellenplatz acht.

Offenbach reist nach Walldorf
Im letzten Duell vom FC-Astoria Walldorf und Kickers Offenbach, damals auch im Dietmar-Hopp-Sportpark, konnten sich die Offenbacher nach Toren von Dren Hodja und Varol Akgöz mit einem knappen 2:1 durchsetzen. Unter dem neuen Trainer Daniel Steuernagel behielten die OFC Kickers einen Punkt im eigenen Stadion, als die SV Elversberg im Eröffnungsspiel zu Gast war. Nun wird man einen Sieg anstreben. Die Walldörfer haben im Vergleich dazu ihren ersten Pflichtspielsieg bereits unter der Woche eingefahren. Mit 3:0 gewann man in der 3. Runde des Badischen Verbandspokals. Allerdings besteht bei den Badenern die Gefahr, dass mit einer erneuten Niederlage in der Liga keine Punkte nach zwei Spielen auf dem Konto stehen. Der Neuzugang und Stürmer Christoph Batke war das erste Mal unter der Woche im Pokal für die Walldörfer in einem Pflichtspiel erfolgreich. Daran wird er anknüpfen wollen, auch um die Lücke zu füllen, welche Marcel Carl (bester Torschütze der letzten Saison) hinterlassen hat. Die Partie startet am Freitagabend um 19:00 Uhr.

2. Spieltag
Freitag, 03.08.18, 18:30 Uhr
SC Freiburg II - 1. FC Saarbrücken

Freitag, 03.08.18, 19:00 Uhr
SSV Ulm 1846 Fußball - TSG Balingen
FC-Astoria Walldorf - Kickers Offenbach
SV Elversberg -    VfR Wormatia Worms
FC 08 Homburg -    VfB Stuttgart II

Freitag, 03.08.18, 19:30 Uhr
FSV Frankfurt - Eintracht Stadtallendorf

Samstag, 04.08.18, 14:00 Uhr:
SC Hessen Dreieich - TSV Steinbach Haiger
TSG Hoffenheim II - SV Waldhof Mannheim
1. FSV Mainz 05 II - FK Pirmasens