Regionalliga Südwest: Hessenderby am Freitagabend

05. Oktober 2017 · Top-News · von: red

Am Freitagabend (06.10.) treffen die hessischen Regionalliga-Vertreter FSV Frankfurt und TSV Steinbach aufeinander. Anpfiff im Stadion am Bornheimer Hang ist um 19 Uhr.

Schauplatz des Hessenderbys: Das Stadion am Bornheimer Hang in Frankfurt. Foto: getty images

Der Drittligaabsteiger hat die Negativserie auch gegen die Hoffenheimer U23 nicht stoppen können und damit die dritte Niederlage in Serie kassiert. Erneut bekam man zu viele Gegentore, was gegen den kommenden Gegner wieder zu Problemen führen könnte. Denn der Gast aus Steinbach zeigte sich am vergangenen Wochenende in Torlaune und erzielte fünf Treffer gegen den Tabellenvierten 1. FSV Mainz 05 II. Allein drei Tore gingen dabei auf das Konto von Fatih Candan. Gegen die zweitschlechteste Verteidigung aus Frankfurt wird man wieder auf Torjagd gehen wollen. Der FSV Frankfurt muss also auf der Hut sein, um nicht unter die Räder zu kommen - gleichzeitig benötigen die Frankfurter dringend Punkte.

Stuttgarter Reserve in Stadtallendorf gefordert
Am Samstag, den 7. Oktober, trifft der VfB Stuttgart II ab 14 Uhr auf den Aufsteiger Eintracht Stadtallendorf. Am Tag der Deutschen Einheit gewann die Mannschaft von Trainer Andreas Hinkel mit 2:1 gegen TuS Koblenz und konnte dabei wieder einmal auf die Tore von Pascal Breier zählen. Durch sein Doppelpack steht er zusammen mit Patrick Schmidt vom 1.FC Saarbrücken an der Spitze der Torjägertabelle. Der Gast hat darüber hinaus einen weiteren Spitzenplatz inne - der VfB Stuttgart ist die fairste Mannschaft der Regionalliga Südwest. Der kommende Gegner aus Stadtallendorf hatte sich in einem umkämpften Spiel dem Tabellenzweiten aus Saarbrücken mit 1:2 geschlagen geben müssen. Gegen die Stuttgarter Reserve will der Gastgeber wieder punkten, um nicht weiter Richtung Abstiegszone zu rutschen und sich den guten Start nicht kaputt zu machen.

Holt OFC "Pflichtpunkte" in Koblenz?
Auch im letzten Auswärtsspiel gegen den VfB Stuttgart II blieb TuS Koblenz wieder sieglos. Noch keinen einzigen Dreier konnte man in der Ferne holen. Daheim sieht es jedoch nicht viel besser aus - ein Sieg steht hier zu Buche. Folglich steht man mit nur zwei Punkten Vorsprung auf das Tabellenschlusslicht auf dem 16. Platz der Regionalliga Südwest-Tabelle. Daher benötigen die Koblenzer dringend ein Erfolgserlebnis, was im anstehenden Heimspiel aber schwierig werden könnte. Denn kein Geringerer als der Spitzenreiter aus Offenbach wird im Stadion Oberwerth (Sonntag, 8.10./14 Uhr) erwartet. Der Punkt Vorsprung auf den Zweiten 1. FC Saarbrücken konnte durch einen torreichen 4:3-Sieg gegen Walldorf gehalten werden und soll auch nach dem Spiel gegen Koblenz noch bestehen, wenn nicht sogar vergrößert werden.

Stuttgarter Kickers vs. Hessen Kassel live auf Sport1
Am Montagabend, den 9. Oktober, empfangen die Stuttgarter Kickers um 20:15 den KSV Hessen Kassel. Das Flutlichtspiel wird live von Sport1 übertragen. Die Kickers mussten im letzten Spiel nach einer 2:0-Führung zur Halbzeit noch eine 2:3-Niederlage hinnehmen. Innerhalb knapp einer Viertelstunde musste man drei Tore einstecken und verlor damit wichtige Punkte. In der Heimtabelle stehen die Stuttgarter Kickers jedoch auf dem 4. Platz und man wird versuchen, diese Heimstärke auch im Spiel gegen die Gäste aus Kassel in Punkte umzumünzen.
Der Traditionsverein aus Kassel ist mit sieben Punkten (plus Egalisierung der neun Minuspunkte) auf dem vorletzten Tabellenplatz und hat ein Spiel mehr als das Schlusslicht aus Mainz. Die Nichtabstiegsplätze sind schon fünf Punkte entfernt und somit müssen die Löwen dringend wieder Punkte sammeln.