Hochtaunuskreis zeichnet Ehrenamtler aus

19. Dezember 2017 · Top-News · von: Gerhard Strohmann

„Da kann man schon neidisch werden, denn sowas gibt es in unserer Region nicht“, bekannt Thomas Becker, der Landes-Ehrenamtsbeauftragte des Hessischen Fußball-Verbands, bei seiner Begrüßungsansprache in Köppern.

Foto: Gerhard Strohmann

Becker, der aus dem 140 Kilometer entfernten Bosserode an der thüringischen Grenze in den Taunus angereist war, meinte damit die schmucke Sportanlage des SV Teutonia Köppern, auf deren Kunstrasenplatz sich am Montagabend eine Jugendmannschaft unter Flutlicht beim Training tummelte.

Becker war auf Einladung der Kreis-Ehrenamtsbeauftragten Ingrid Wernher nach Köppern gekommen, um die diesjährigen Gewinner im Hochtaunuskreis auszuzeichnen. Ehrenamtler 2017 ist Klaus Zinnert geworden, der seit vielen Jahren Fußball-Abteilungsleiter beim TV Burgholzhausen und zur Zeit mit dem Bau eines Kunstrasenplatzes beschäftigt ist. Als Belohnung für Zinnerts Engagement gibt es im Mai 2018 eine Veranstaltung in der HFV-Sportschule in Grünberg sowie den Besuch eines Bundesliga-Heimspiels von Eintracht Frankfurt.

Mit dem Titel einer „Fußball-Heldin im jungen Ehrenamt“ (Alter: zwischen 16 und 30 Jahren) ist Jessica Schmitz gewürdigt worden, die bei der JSG Wehrheim/Pfaffenwiesbach sowohl eine E- als auch noch eine F-Jugendmannschaft als Trainerin betreut. Sie darf im kommenden Jahr auf Kosten des DFB für fünf Tage zu einer Übungsleiter-Fortbildung nach Barcelona reisen.

Folgende neun Personen haben sich die Auszeichnung „Ehrenamtler des Jahres“ verdient: Martin Harreus (FSV Friedrichsdorf), Rino Pasqualotto (SV Teutonia Köppern), Björn Althaus (FV Stierstadt), Monika Wagner (SpVgg 05/99 Bomber Bad Homburg), Haluk Gercek (Sportfreunde Friedrichsdorf), Sebastian Wagner (TV Burgholzhausen), Daniel Matuschewski (SG Ober-Erlenbach), Julian Hering (SG Eintracht Feldberg) und Min Than Nguyen (SGK Bad Homburg).