HFV-U18-Auswahl reist mit Zuversicht nach Duisburg

04. Oktober 2012 · Junioren · von: Michael Schäfer

Von Samstag, 06. Oktober 2012, bis Donnerstag, 11. Oktober 2012, nimmt die Verbandsauswahl des Jahrganges 1995 am DFB-U18-Sichtungsturnier in der Sportschule Duisburg-Wedau teil. Das Team musste im Vorfeld von Verbandssportlehrer Dirk Reimöller bis auf wenige personelle Ausnahmen völlig neu zusammengestellt werden.

Zahlreiche Spieler laufen nach dem DFB-U17-Turnier mittlerweile durch einen Vereinswechsel für einen anderen Landesverband auf, haben sich vom Leistungsfußball verabschiedet, stagnierten in ihrer Entwicklung  oder stehen aus anderen Gründen (z.B. Schule) für das Turnier für die Landesauswahl nicht zur Verfügung. Die entstandenen personellen Vakanzen konnten nach Einschätzung von Dirk Reimöller adäquat durch neue Spieler geschlossen werden, die sich aufgrund ihrer Leistungen in ihren Vereinen in den Blickpunkt spielten. „Eine intensive Nachsichtung“, so Reimöller, „ist auch in dieser Altersstufe unbedingt angezeigt und wie in unserem Fall durchaus erfolgsversprechend!“

Aus terminlichen Gründen konnten gerade einmal drei Trainingsmaßnahmen und zwei Testspiele durchgeführt werden. Dabei ging es dem Trainerteam mit Dirk Reimöller, Jahrgangstrainer Michael Schäfer, Torwarttrainer Michael Gibhardt, Physiotherapeut Christian Weider und Betreuer Gerhard Fuoss zunächst um das Teambuilding, das Verfestigen der Spielphilosophie sowie der Findung des endgültigen Kaders für das U18-Sichtungsturnier.

Weitere Infos zur 95er Auswahl gibt es hier.