HFV trauert um Manfred Schaub

23. Mai 2018 · Top-News · von: red

Der Hessische Fußball-Verband (HFV) trauert um Manfred Schaub. Der 1. Vizepräsident des Bundes Deutscher Fußball-Lehrer (BDFL) ist am Pfingstsonntag im Alter von 60 Jahren gestorben.

Foto: dfb.de

Als Bürgermeister der Stadt Baunatal war er dem Sport besonders verbunden, entwickelte die „Sportstadt Baunatal“. Höhepunkte während seiner Amtsperiode waren das Landesturnfest 2008, die Deutsche Straßenrad-Meisterschaft 2014 und Auftritte von Jugend-National-Teams im Fußball gewesen. Neben der Politik war der Fußball die zweite große Leidenschaft. Beim KSV Baunatal, GSV Eintracht Baunatal, TuSpo Rengershausen und TSV Besse hat Schaub in verschiedenen Funktionen gewirkt, ob als Spieler, Trainer oder Jugendbetreuer. Bis zuletzt war Schaub mit dem Ball aktiv, als Stürmer der Alte-Herren Baunatal.

Als Inhaber der A-Lizenz als Fußballtrainer und stellvertretender Vorsitzender des Bundes Deutscher Fußball-Lehrer und Organisator der Bundesligatrainer-Treffen hatte er natürlich auch viele Berührungspunkte mit dem Hessischen Fußball-Verband. Schaub war meinungsstark und visionär. Schon früh hat er Defizite in der Ausbildung junger Fußballer angesprochen und etwa angemahnt, dass die Individualität der Talente nicht in taktischen Zwängen verloren gehen darf.

Manfred Schaub war aufgrund seiner engagierten und kompetenten Art außerordentlich beliebt. Seiner aufgeschlossenen, freundlichen und positiven
Art konnte sich kaum jemand entziehen. Nicht nur die Bürgerinnen und Bürger Baunatals wussten dies zu schätzen, auch weit über die Stadtgrenzen hinaus bis zur SPD-Spitze in Berlin war er ein stets gefragter Ratgeber. Manfred Schaub hinterlässt allerorten eine große Lücke.

Unser Mitgefühl und unsere ganze Anteilnahme gilt seiner Familie und seinen Angehörigen. Manfred Schaub wird im Andenken der hessischen Fußballgemeinde und seiner Freunde weiterleben.