Hessische U19-Auswahl Dritter beim Heinz-Berninger-Pokal

10. Oktober 2017 · Top-News · von: Florian Kreuzinger

Der Süddeutsche Fußball-Verband richtet alljährlich den Heinz-Berninger-Pokal für U19-Mannschaften aus. In diesem Jahr konnten die Spieler des Jahrgangs 1999 diese Chance nutzen, sich auf hohem Niveau zu messen und auf sich aufmerksam zu machen. Teilnehmer waren neben dem badischen Team Bayern, Südbaden, Hessen und Württemberg.

Das U19-Team des HFV. Foto: Fuoss

Die hessische Auswahl  konnte sich in dem renommierten Heinz-Berninger Turnier den dritten Platz (punktgleich mit dem Zweiten) sichern. Die Gewinner des Wanderpokals war erneut die badische Auswahl, die die begehrte Trophäe schon im letzten Jahr mitnehmen durfte.

Das erste Spiel der Hessen gegen Württemberg endete mit einem 0:0-Unentschieden. Die hessische U19 zeigte dabei eine klasse Leistung, konnte sich aber nicht für das gute Spiel belohnen. Als zweiter Gegner wartete die Auswahl des größten Landesverbandes, der Bayern. Die Hessen starteten furios und konnten bereits in der zweiten Spielminute durch Hüseyin Cakmak in Führung gehen. Wenige Zeigerumdrehungen später konnten die U19  wieder jubeln, als Luca Bergmann das 2:0 erzielte. In der 30. und 40. Minute schossen sich die bayrischen Kicker allerdings zurück ins Spiel und konnten es anschließend sogar drehen. Nicola Köhler gelang dann aber noch der Ausgleichstreffer für Hessen.  Am Sonntag zeigte der amtierende Meister aus Baden wieder einmal seine Klasse und gewann mit 4:0 gegen die Hessenauswahl. Zum Abschluss des 34. Heinz-Berninger-Turniers gelang den Hessen noch ein 2:1- Sieg gegen die Südbaden, so dass das Turnier mit einem positiven Erlebnis beendet werden konnte.