Hessische Profiteams: Stimmen zu Darmstadts Auftakt-Sieg und Wiesbadener Heimniederlage

06. August 2018 · Top-News · von: red

Der SV Darmstadt 98 ist mit einem 1:0-Sieg in die neue Zweitligasaison 2018/19 gestartet. Schütze des goldenen Tores war Serdar Dursun, der erst wenige Tage zuvor verpflichtet wurde.

Darmstadt 98 kann den ersten Saisonsieg feiern. Foto: getty images

Die Stimmen zum Spiel:
Darmstadts Cheftrainer Dirk Schuster: „Es war heute ein sehr intensives Spiel, mit sehr großer Kompaktheit und gesunden Zweikampfverhalten haben wir den Schlüssel für diese Partie gefunden. Wir sind richtig gut in die Partie gekommen und haben in den ersten fünf Minuten drei gute Chancen, wo wir schon in Führung hätten gehen können. Wir hatten auch danach noch viele gute Gelegenheiten, haben aber oft falsche Entscheidungen getroffen und nicht die nötige Zielstrebigkeit gezeigt. Der Sieg ist heute nicht unverdient, aber durch den Elfmeter doch nochmal arg in Gefahr geraten. Aus dem Spiel haben wir heute fast nicht zugelassen. Nach dem 1:0 hatten wir dann etwas Angst vor unserer eigenen Courage und haben durch viele lange Bälle den Ball verschenkt, ich hätte mir gewünscht, dass wir in dieser Phase etwas mehr Ruhe am Ball haben. Ein starker Gegner hat uns das Spiel heute schwer gemacht, aber wir sind froh über die drei Punkte und haben damit unsere Zielsetzung erreicht.

Torschütze Serdar Dursun: „Für die ganze Mannschaft war es wichtig, mit einem Sieg in die Runde zu starten. Das Tor habe ich instinktiv gemacht, der Pass von Tobi war super und dann hatte ich viel Platz. Der Rest war automatisch, ich bin eher ein Typ Straßenfußballer und habe einige Tricks im Repertoire. Auch wenn die Trainer das manchmal nicht gerne sehen (lacht). Der Auftakt hier in Darmstadt kann kaum besser laufen für mich. Es war nicht leicht für mich in so kurzer Zeit: Mitspieler und Trainerteam kennenzulernen und dann gleich von Beginn an zu spielen. Ich kannte die Mannschaft noch nicht so gut, nach vier oder fünf Trainingseinheiten. Aber Fußball verstehen wir alle und es ist daher gut verlaufen.

Der Start in die „Englische Woche“ ist dem SV Wehen Wiesbaden missglückt. Trotz zahlreicher Torchancen musste sich die Mannschaft von Cheftrainer Rüdiger Rehm dem Aufsteiger FC Energie Cottbus 0:2 (0:1) geschlagen geben und verpasste nach dem 2:1-Auftaktsieg in Aalen auch einen erfolgreichen Heimstart. Energie-Torjäger Sretli Mamba biss zweimal zu (35./90.+2).
SVWW-Cheftrainer Rüdiger Rehm: „Wir haben sehr gut begonnen, hatten 3-4 exzellente Szenen in der ersten Viertelstunde. Wir hatten den Gegner unter Kontrolle ab erhaben das Tor nicht gemacht. Dann kam Cottbus besser ins Spiel, war auf Augenhöhe. Was wir in der zweiten Halbzeit abgeliefert haben, war hervorragend. Ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen.